Sie sind hier: Runde-Ecke-Leipzig.de / Presse

einzelne Meldung

Freitag, den 17. Juni 2005

Zweite Bustour zum ehemaligen Stasi-Bunker Machern

Kategorie: Pressemitteilung
Von: Bürgerkomitee Leipzig e.V.

Bürgerkomitee bietet am Sonnabend, dem 25. Juni, Fahrt zur ehemaligen Ausweichführungsstelle

Nach dem großen Interesse im Vormonat besteht am 25. Juni 2005 wieder die Möglichkeit, mit dem Bus von Leipzig zum Museum im Stasi-Bunker bei Machern zu fahren. Für das Angebot sind in diesem Jahr nur noch vier weitere Termine vorgesehen: der 30. Juli, der 27. August, der 24. September und der 8. Oktober.

 

Hin- und Rückfahrt sowie eine Führung durch den Bunker, die ehemalige Ausweichführungsstelle des Leiters der Leipziger Stasi-Bezirksverwaltung, sind in dem Angebot inbegriffen. Abfahrt ist 14.00 Uhr an der Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ am Dittrichring, Rückkehr am selben Ort gegen 17.30 Uhr.

 

Der Preis für die Tour mit Führung beträgt 13 € (12 € ermäßigt). Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf am Büchertisch der Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“. Reservierungen sind ebenfalls unter der Telefonnummer 0341/9612443 möglich. Kurzentschlossene haben auch die Möglichkeit, sich am Sonnabend noch direkt im Museum in der „Runden Ecke“ zu melden. Dort liegen Restkarten bereit.

 

Rundgang durch unterirdisches Museum

Die Ausweichführungsstelle war ein heimlich geschaffener Komplex, durch den sich die Führungsriege des MfS ihren Machtanspruch auch im Fall eines Ausnahmezustands zu erhalten gedachte. Im Kriegsfall hätte der Leiter der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit zusammen mit 120 Offizieren seinen Dienst hierher verlagert. Erbaut wurde die Ausweichführungsstelle zwischen 1968 und 1972.

 

Besucher können heute das 2.000 Quadratmeter umfassende Bunkerinnere mit fast vollständig original erhaltener Einrichtung besichtigen. Zu erfahren ist unter anderem, wie die Versorgungssysteme funktionierten, wie DDR-weit Nachrichtenkontakte zustande gekommen wären und welche Überlebensstrategien sich die Staatssicherheit für einen Atomschlag entwickelt hatte. Geöffnet ist das Museum jedes letzte Wochenende im Monat, jeweils 13.00 bis 16.00 Uhr. Auf Anfrage sind für Gruppen Sonderführungen möglich, unter Tel.: 0341/9612443.


Dateien: