Sie sind hier: Runde-Ecke-Leipzig.de / Presse

einzelne Meldung

Montag, den 05. April 2010

"Wir sind das Volk!" - Montagsgespräch im Museum in der "Runden Ecke" mit Hans-Jürgen Sievers

Kategorie: Pressemitteilung

Am 5. April 2010, um 19.00 Uhr berichtet Pfarrer i.R. Hans-Jürgen Sievers von seinem Engagement 1989 an der Reformierten Kirche in Leipzig

Von seinem Leben als Pfarrer in der DDR und seinem Engagement in Leipzig, die seine Kirche zu einem Zentrum der Friedlichen Revolution werden ließ, sowie seiner Arbeit am „Runden Tisch“ der Stadt Leipzig wird Hans-Jürgen Sievers am Montag, den 5. April um 19.00 Uhr den Moderatoren Reinhard Bohse und Tobias Hollitzer erzählen und anschließend für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung stehen.

 

20 Jahre nach der Friedlichen Revolution lädt das Bürgerkomitee Leipzig e. V. an jedem ersten Montag im Monat zu einer Gesprächsreihe ein. Im Mittelpunkt stehen Einzelpersonen, die sich in besonderer Weise an der Friedlichen Revolution beteiligten und einen gleichermaßen außergewöhnlichen wie exemplarischen Lebensweg hatten und haben.

 

Hans-Jürgen Sievers wurde 1943 in der Stadt Brandenburg geboren. Nach seinem Schulabschluss absolvierte er eine Lehre als Mechaniker und arbeitete in diesem Beruf. In den folgenden Jahren studierte er evangelische Theologie in Berlin und Leipzig und wirkte seit 1967 als Pfarrer in einer reformierten Dorfgemeinde im Norden der DDR. 1974 wechselte er nach Leipzig und wurde Pfarrer in der dortigen evangelisch-reformierten Gemeinde, wo er sich besonders in der Kinder- und Jugendarbeit engagierte. Bereits vor 1989 wurde die Reformierte Kirche unter seiner Ägide zu einem Zentrum der Leipziger Opposition, was zu der Zeit in anderen Gemeinden undenkbar war. Sievers unterstützte kirchliche Basisgruppen bei verschiedenen Aktionen, wie etwa dem umweltpolitisch motivierten Pleißepilgerweg oder dem Informationstag für das Braunkohlegebiet Espenhain. Im November 1989 wurde in der Reformierten Kirche die „ostdeutsche SPD“ in Leipzig gegründet. Schon ab dem 2. Oktober 1989 war diese als erste Kirche nach der Nikolaikirche zum Friedensgebet geöffnet. Am 9. Oktober ließ Sievers zwei Berliner vom Kirchturm die Montagsdemonstration filmen. Die Aufnahmen wurden später im Westfernsehen gesendet. Von Januar bis Mai 1990 moderierte er zusammen mit Superintendent Magirius den „Runden Tisch“ der Stadt Leipzig. Sievers promovierte 1997 über den evangelischen Theologen Oskar Pank. Im Jahr 2005 wurde er als Pfarrer der evangelisch-reformierten Gemeinde Leipzig pensioniert.

 

Weitere Gäste der Montagsgespräche werden unter anderem sein: Hinrich Lehmann-Grube (3. Mai) und Martin Burkert

(7. Juni)

 

Sonderausstellung „Leipzig auf dem Weg zur Friedlichen Revolution“ verlängert bis 31.12.2010

Vom 3. Oktober 2009 bis zum 31.12.2010 zeigt die Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ die Sonderausstellung „Leipzig auf dem Weg zur Friedlichen Revolution“, die vom friedlichen Aufbruch des Jahres 1989 erzählt. Von Leipzig gingen dabei wesentliche Impulse zur Demokratisierung für das ganze Land aus. Gleichzeitig blickt die Schau zurück auf 45 Jahre Opposition und Widerstand in Leipzig und zeichnet die Entwicklungen von Demokratisierung und Wiedervereinigung 1990/91 nach.