Sie sind hier: Runde-Ecke-Leipzig.de / Presse

einzelne Meldung

Dienstag, den 30. Dezember 2014

Runde Ecke 2015

Kategorie: Pressemitteilung

Für das bevorstehende Jahr 2015 stehen in der Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ zahlreiche Veranstaltungen und Festjubiläen an. Besonders drei Ereignisse haben einen direkten Bezug zu Leipzig und somit auch zum bevorstehenden Stadtjubiläum „1000 Jahre Leipzig“.

Vor 70 Jahren, am Abend des 18. April 1945, erreichten amerikanische Truppen Leipzig und befreiten die Stadt kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges von der nationalsozialistischen Terrorherrschaft. Die Amerikaner bezogen in der „Runden Ecke“ am Innenstadtring Quartier und ermöglichten den Aufbau demokratischer Strukturen. Dieser Neuanfang fand jedoch nach wenigen Wochen mit der Übergabe Leipzigs an die Rote Armee am 2. Juli 1945 ein jähes Ende. Nun begann die Einführung einer kommunistischen Diktatur. Die Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ ist heute auch Ort dieses historischen Ereignisses. Eine städtische Haustafel erinnert am Haus daran. Daher sind zu diesem 70. Jahrestag der Befreiung von der NS-Diktatur und dem Kriegsende mehrere Veranstaltungen in Vorbereitung.

Vor 25 Jahren, am 31. August 1990, öffnete das Museum in der „Runden Ecke“ zum ersten Mal seine Türen. Inzwischen hat sich die Gedenkstätte zu einem anerkannten Ort der Aufarbeitung der SED-Diktatur und zu einem der bestbesuchtesten Museen der Stadt Leipzig entwickelt. Zum 25. Jubiläum ist ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm geplant.

Der 25. Jahrestag der Deutschen Einheit wird für die Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ das ganze Jahr über das bestimmende Thema sein unter dem mehrere Veranstaltungen stehen, die den Bogen von der Friedlichen Revolution bis zur Deutschen Einheit spannen und sich mit deren Folgen auseinander setzen.

Somit ist die „Runde Ecke“ ein zentraler Geschichtsort, der auch direkt mit dem Stadtjubiläum in Beziehung steht, denn genau an dieser Stelle stand die erste deutsche Burg „in urbe libzi“ in der Bischof Eid im Jahr 1015 verstorben ist und die zu besagter Ersterwähnung Leipzigs führte.

Weitere Informationen unter: www.runde-ecke-leipzig.de. Weitere Angebote und Informationen unter: www.runde-ecke-leipzig.de