Sie sind hier: Runde-Ecke-Leipzig.de / Presse

einzelne Meldung

Dienstag, den 30. Juni 2009

6. Juli 2009: "Wir sind das Volk" - Montagsgespräch mit Akteuren der Friedlichen Revolution

Kategorie: Pressemitteilung

Diesmal mit Bernd-Lutz Lange, Leipziger Kabarettist und Mitverfasser des Aufrufs der Leipziger Sechs

„Die wichtigste Erfahrung war die Macht der Gewaltlosigkeit.“ So bringt Bernd-Lutz Lange das, was ihn 1989 am meisten beeindruckte, auf den Punkt. Die entscheidende Montagsdemonstration am 9. Oktober, der Aufruf der Leipziger Sechs, denen Lange angehörte, die anschließenden „Dialoge am Karl-Marx-Platz“, über das und vieles mehr wird der siebte Gast der Montagsgespräche den Moderatoren am 6. Juli Auskunft geben.

 

1944 in Ebersbach/Sachsen geboren, verbrachte Bernd-Lutz Lange seine Kindheit und Jugend in Zwickau. Zum Studium zog es ihn an die Fachschule für Buchhändler nach Leipzig, wo er bald darauf Mitbegründer des Studentenkabaretts „academixer“ wurde. 1968 sprach sich Lange, wie viele andere Leipziger auch, gegen die Sprengung der Paulinerkirche aus. Seine Passion für das Kabarett machte er bald zum Beruf und war damit überaus erfolgreich.

 

Im Herbst 1989 engagierte sich Bernd-Lutz Lange öffentlich für friedliche Veränderungen in der DDR, die er im Nachhinein als „Diktatur der Funktionäre“ betrachtet. Bekannt wurde er vor allem durch den Aufruf der Leipziger Sechs, der auch dazu beitrug, dass die Montagsdemonstration am 9. Oktober 1989 mit über 70.000 Teilnehmern friedlich verlief. Unter anderem mit dem Gewandhauskapellmeister Kurt Masur verfasste er einen Aufruf zur Besonnenheit, der am Abend des 9. Oktober im Stadtfunk sowie nach den Friedensgebeten verlesen wurde.

 

Heute lebt Lange als freier Autor und Kabarettist in Leipzig. Immer wieder mischt er sich in aktuelle politische Debatten ein und setzt sich in seinen Texten auf humoristische Weise mit deutsch-deutscher Geschichte auseinander. Dabei gelingt es ihm, an die DDR zu erinnern, ohne wehleidige Ostalgie zu wecken.

 

Montagsgespräche als wichtige Reihe im Jubiläumsjahr 2009 etabliert

Vor über 170 Besuchern erzählte am 01. Juni der sechste Gast der Reihe Christoph Wonneberger von seinem Werdegang und seinem Engagement 1989. Die Resonanz und nicht zuletzt der tosende Beifall am Ende zeigen, wie wichtig es ist, dass Akteure von damals sich heute zu Wort melden und differenziert über die Friedliche Revolution berichten. 20 Jahre nach der Friedlichen Revolution lädt das Bürgerkomitee Leipzig e.V. zu einer Gesprächsreihe mit Zeitzeugen ein. Im Mittelpunkt der „Montagsgespräche“, die jeweils um 19.00 Uhr beginnen, stehen Einzelpersonen, die sich in besonderer Weise an der Friedlichen Revolution beteiligten, einen gleichermaßen außergewöhnlichen wie auch exemplarischen Lebensweg hatten und haben und nicht zuletzt mit Leipzig verbunden sind.

 

Das Besondere der Reihe ist, dass die eingeladenen Persönlichkeiten die Möglichkeit bekommen, erstmals so gründlich über ihr Leben vor der Friedlichen Revolution und ihre Teilnahme an derselben zu berichten. Ebenfalls thematisiert werden soll die jeweilige Biographie in den zurückliegenden 20 Jahren seit 1989. Die Moderatoren Reinhard Bohse und Tobias Hollitzer lassen die Gesprächspartner ausführlich erzählen. So soll jeweils ein Resümee der Vorgänge vor und nach 1989 gezogen werden, verknüpft mit der Beurteilung der politischen und wirtschaftlichen Entwicklung bis heute. Im Mittelpunkt des Gesprächs steht also die Person, nicht ein bestimmtes historisches Ereignis.

 

Reinhard Bohse, Mitbegründer des Neuen Forums in Leipzig und Tobias Hollitzer, Leiter der Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ moderieren gemeinsam jede Veranstaltung. Die Reihe findet jeden ersten Montag im Monat im ehemaligen Stasi-Kinosaal um 19 Uhr im Museum in der „Runden Ecke“ statt, der Eintritt ist frei.

 

Weitere Gäste der Montagsgespräche werden unter anderem sein: Walter-Christian Steinbach (3. August) und Gunter Weißgerber (7. September), Werner Schulz (5. Oktober), Günter Nooke (2. November) und Jpachim Gauck (7. Dezember)