Sie sind hier: Runde-Ecke-Leipzig.de / Presse

einzelne Meldung

Samstag, den 10. Oktober 2009

Bundespräsidenten Horst Köhler würdigte die Arbeit der Gedenkstätte Museum in der "Runden Ecke"

Kategorie: Pressemitteilung

Am 9. Oktober 2009, dem 20-jährigen Jubiläum des „Tages der Entscheidung“ besuchte Horst Köhler die Dauerausstellung „Stasi – Macht und Banalität“

„Die Friedliche Revolution von 1989 ist eine Verpflichtung, Demokratie wach und notfalls kämpferisch zu halten: Für Freiheit und Einheit und Menschlichkeit. Die „Runde Ecke“ mahnt uns, nicht zu vergessen. Danke an alle, die diesen wichtigen historischen Ort möglich gemacht haben und weiter unterstützen.“

Diese Worten schrieb Bundespräsident Horst Köhler ins Gästebuch nach seinem Besuch in der Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“. Anlässlich seiner Teilnahme an den Feierlichkeiten zur Friedlichen Revolution in Leipzig besuchte Horst Köhler in Begleitung des sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich das Museum in der „Runden Ecke“.

Bewegt und sehr interessiert, nahm er sich viel Zeit für die Dauerausstellung „Stasi - Macht und Banalität“ und stellte Gedenkstättenleiter Tobias Hollitzer, der ihn durch die Ausstellung führte, zahlreiche Fragen. Er informierte sich über die Arbeitsweise der Staatssicherheit ebenso wie über deren Mittel und Methoden. Besonders beeindruckt zeigte er sich von der Vielzahl originaler Objekte und den authentisch erhaltenen Arbeitsräumen.

Wie wichtig der Erhalt der „Runden Ecke“ besonders als Lernort für die Jugend ist, betonte Köhler am Ende seines Besuches ausdrücklich. Den Mitarbeitern der Gedenkstätte, mit denen er sich zu einem Gruppenfoto versammelte, wünschte er viel Kraft bei ihren zukünftigen Aufgaben.

Über den Besuch des Bundespräsidenten freute sich die Gedenkstätte sehr, zeigt diese Aufmerksamkeit auf höchster Ebene doch, dass die nun fast 20-jährige Arbeit des Bürgerkomitees auch bundesweit wahrgenommen und anerkannt wird.

 

Auch der US-Botschafter Philip Murphy besuchte das Museum in der „Runden Ecke

Auch der US-Botschafter Philip Murphy besuchte gemeinsam mit der Generalkonsulin Katherine Brucker die Ausstellung im Museum in der „Runden Ecke und zeigte sich sehr interessiert an der Arbeit des Bürgerkomitees, der Aufarbeitung der SED-Diktatur und den Feierlichkeiten zum 20. Jahrestag der Friedlichen Revolution.