Sie sind hier: Runde-Ecke-Leipzig.de / Presse

einzelne Meldung

Dienstag, den 08. Juni 2010

Museum im Stasi-Bunker zum 28. Feuerwehrtag geöffnet

Kategorie: Pressemitteilung

Vom 7. bis 11. Juni, 10.00 – 16.00 Uhr bietet die Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ im ehemalige Stasi-Bunker Führungen an

Zum 28. Deutschen Feuerwehrtag sowie zur Weltleitmesse Interschutz erwartet Leipzig in dieser Woche über 100.000 interessierte Besucher aus ganz Deutschland. Um das Freizeitangebot der Gäste zu erweitern, bietet die Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ noch bis zum 11.06.2010 Sonderführungen durch das etwa 5,2 ha umfassende Areal und das Bunkerinnere.

Der von 1968 bis 1972 errichtete Bunker ist heute eine der wenigen erhaltenen Anlagen, deren Bausubstanz und Inneneinrichtung noch im Originalzustand besichtigt werden kann. Mit seiner heute fast vollständigen Einrichtung verdeutlicht das Museum die ausufernde Planung der Staatssicherheit auch für den sogenannten „Ernstfall“. Die Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ als ehemaliger Sitz der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit und das Museum im Stasi-Bunker bei Machern bilden eine bundesweit einmalige Gedenkstättenkombination.

Im „Ernstfall“ sollten zirka ¾ der Mitarbeiterschaft der Leipziger Bezirksverwaltung und der dazugehörigen elf Kreisdienststellen Ausweichobjekte östlich von Leipzig belegen. Vorgesehen waren vor allem Konsumgaststätten, aber auch ein Internat, ein Ferienlager oder ein Heimatmuseum. Die Anwohner oder Nutzer der Objekte wussten in der Regel nichts von diesen Plänen. Zur Umsetzung der Pläne und Belegung der Ausweichobjekte einschließlich des Bunkers kam es zum Glück nie.

Das Museum im Stasi-Bunker informiert über diese spezielle Seite der Tätigkeit des MfS anhand der originalen Einrichtung, von Ausstellungstafeln und Vorträgen.

 

Sonderöffnungszeiten: Montag, 07.06. bis Freitag, 11.06.2010, 10.00 bis 16.00 Uhr

Besucheradresse:

Naherholungsgebiet Lübschützer Teiche

Flurstück 439

04827 Machern

 

Kontakt:
Bürgerkomitee Leipzig e.V.
Tel.: 0341/961 2443
Email: mail(at)runde-ecke-leipzig.de

 

Weitere Informationen finden Sie außerdem auf unserer Homepage unter: www.runde-ecke-leipzig.de