Sie sind hier: Runde-Ecke-Leipzig.de / Presse

einzelne Meldung

Freitag, den 25. September 2009

"Montag: Revolution! Das Ende der DDR"

Kategorie: Pressemitteilung

Start der neuen Videobustour am 26.09.2009

Der Start der Videobustour Leipzig, die ab diesem Herbst jeden Samstag vor dem Eingang der Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ beginnt und in Kooperation mit dem Bürgerkomitee Leipzig entstand, ist historisch angelehnt: Am 25. September 1989 versammelten sich mehr als 2.000 Menschen zum Friedensgebet in der Nikolaikirche und zogen anschließend das erste Mal auf den Leipziger Ring, ohne dass die Polizei eingegriffen hätte. Etwa 5.000 Personen liefen bis zur Fußgängerbrücke am Tröndlinring und kehrten dort ohne erkennbaren Anlass um. Die Demonstration am 25. September 1989 war die erste Montagsdemonstration auf dem Leipziger Ring und sollte zum Auftakt des Leipziger Herbstes ´89 werden. Die Stadtrundfahrt am 26. September erinnert daran.

Die Themen „Friedliche Revolution 1989“ und „20 Jahre Deutsche Einheit“ werden rechtzeitig zu den jeweiligen Jubiläen von der Videobustour aufgegriffen und nun auch in Leipzig präsentiert. Während es in Berlin seit einigen Wochen bereits heißt: „Geteilte Stadt - Die Berliner Mauer 1961-1989“ geht im September die multimediale Stadtrundfahrt "Montag: Revolution! Das Ende der DDR" in Leipzig an den Start. Dabei wird das Projekt der Videobustour in Kooperation mit der Gedenkstätte Museum in der “Runden Ecke” und weiteren Partnern der Öffentlichkeit bekanntes und unbekanntes Film-, Bild- und Tonmaterial präsentieren und seine Gäste auf einer bewegenden Zeitreise an historische Schauplätze der revolutionären Ereignisse des Jahres 1989 zurückführen. Wo einst mutige Menschen sich auflehnten gegen Bevormundung und Unterdrückung, ihr Recht auf bürgerliche Freiheiten einforderten und bessere Lebensbedingungen anmahnten, entstand der mittlerweile legendäre Ruf „Wir sind das Volk!“. In diesen Tagen des Jahres 1989 schrieb die Stadt Leipzig mit ihren Bürgern Weltgeschichte.

"Montag: Revolution! Das Ende der DDR" heißt es ab dem 26.09.2009 jeden Samstag um 11 Uhr (Sommerfahrplan der Videobustour). Dann startet die Videobustour an der Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ zu ihren öffentlichen Rundfahrten. Dabei bietet das auf den Monitoren im Bus gezeigte originale Film-, Ton- und Fotomaterial für das Geschehen von damals einen eindrucksvollen Rahmen an historischen Orten – Geschichte wird informativ, aber vor allem lebendig erfahrbar gemacht. Die zweistündige Rundfahrt bewegt sich nicht nur entlang des Leipziger Zentrums, sondern zeigt dem Gast auch eher unbekannte Gegenden der Stadt.

Zeitgeschichte des Jahres 1989 an Originalorten thematisiert außerdem der Innenstadtrundgang des Bürgerkomitees Leipzig e.V.: "Auf den Spuren der Friedlichen Revolution". Er schließt sich zeitlich an die Videobustour an und stellt eine sinnvolle Ergänzung dar. Danach berichtet die Führung durch die Sonderausstellung "Leipzig auf dem Weg zur Friedlichen Revolution" im Museum in der "Runden Ecke" ab dem 3. Oktober 2009 von der ersten erfolgreichen Revolution der Deutschen. Hier lassen sich die in der Videobustour angesprochenen Themen noch einmal vertiefen, und es werden weitere Materialien zu sehen sein.

Neben öffentlichen Sonderterminen können die Veranstaltungen der Videobustour jederzeit von Gruppen gebucht werden. Dafür stehen im Jahr 2009 bis zu 140 Busplätze im Rahmen einer Veranstaltung zur Verfügung. Die Touren und Agenturserviceangebote richten sich gleichermaßen an Individualtouristen wie Gruppen und werden in verschiedenen Sprachen (z.B. Englisch, Französich, Spanisch, Portugiesisch und Russisch) angeboten.

WAS – WANN – WO

Videobustour "Montag: Revolution! Das Ende der DDR"

ab 26.09. 2009, jeden Samstag, 11 Uhr, Start an der “Runden Ecke”

Preis: 17,50 Euro (14,50 Euro ermäßigt)

Kontakt:

Videobustour Leipzig
Lützowstraße 19
04157 Leipzig

Tel.: 0341-902 902 89

kontakt@videobustour.de
Kontaktperson: Arne Kühn

Videobustour c/o Zeitreisen Luisenstraße 41
10117 Berlin
Tel.: 030-440 244 50

kontakt@videobustour.de
Kontaktperson: Arne Krasting