Sie sind hier: Runde-Ecke-Leipzig.de / Presse

einzelne Meldung

Freitag, den 19. Februar 2010

Am 23. Februar 2010, um 19.30 Uhr, Centraltheater: "Staats-Sicherheiten" - 15 ehemalige Häftlinge erzählen

Kategorie: Pressemitteilung

In dem Dokumentar-Theater wird die leidvolle Erfahrung aus den Stasi-Gefängnissen deutlich erlebbar

20 Jahre nach dem Ende der SED-Diktatur erinnern fünfzehn ehemalige Häftlinge aus den Staatssicherheitsgefängnissen in Potsdam und Berlin-Hohenschönhausen an Unterdrückung, Isolation und Willkür des Regimes und verarbeiten im Spiel ihre Erfahrungen vor, während und nach der Haft. Das Bürgerkomitee Leipzig e.V. begrüßt das Engagement der ehemaligen Bürgerrechtler: Das Thema „Stasi“ zu zeigen ist nicht nur im Museum, sondern auch auf der Bühne von Bedeutung, um möglichst viele Menschen über das SED-Regime aufzuklären.

Nach einem Konzept der Journalistin Lea Rosh und unter der Regie von Clemens Bechtel werden erzählen die fünfzehn Betroffenen von Spitzeln, Vernehmern, falschen Freunden, von Unterdrückungsmechanismen und Überlebensstrategien. Fünfzehn Menschen, die aus rein politischen Motiven verhaftet, wegen Fluchtversuchen, kritischer Äueßerungen oder weil sie es wagten für Freiheit und Demokratie öffentlich zu demonstrieren. Nüchtern werden die einzelnen Geschichten erzählt, dabei schlüpft ein ehemaliger Häftling auch schon mal in die Rolle des Vernehmers.

„Staats-Sicherheiten“ wurde mit dem Friedrich-Luft-Preis der Berliner Morgenpost ausgezeichnet. und damit zur „besten Aufführung des Jahres 2008 in Berlin und Potsdam“ gekürt. „Ein Abend, der die Zuschauer gleichermaßen berührt und aufrüttelt“, so die Jury.

Der künstlerischen Aufarbeitung folgt das Gespräch: Nach dem Theaterstück diskutieren Beteiligte und die Dramaturgin mit dem Publikum in der ehemaligen Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit, die 1989 friedlich besetzt werden konnte und heute die Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ beherbergt.

MIT Vera Lengsfeld, Heidelore Rutz, Edda Schönherz, Dieter Drewitz, Gilbert Furian, Stephan Krawczyk, Mathias Melster, Ehrhart Neubert, Thomas Raufeisen, Hartmut Richter, Mario Röllig, Harry Santos, Dieter von Wichmann, Peter-Michael Wulkau, Hans-Eberhard Zahn.

REGIE Clemens Bechtel BÜHNE Christoph Schubiger KONZEPT / DRAMATURGIE Lea Rosh, Renate Kreibich-Fischer.

Beginn Podiumsgespräch: 20 min. nach Vorstellungsende. Museum in der „Runden Ecke“, ehemaliger Stasi-Kinosaal

Begrüßung: Tobias Hollitzer (Museum in der „Runden Ecke“)

Moderation Uwe Bautz (Centraltheater) / Martin Heering (LOFFT).

Eintrittskarten an der Theaterkasse des Centraltheaters sowie online über www.centraltheater-leipzig.de