Sie sind hier: Runde-Ecke-Leipzig.de / Presse

einzelne Meldung

Freitag, den 08. Oktober 2010

Lange Ausstellungsnacht im Museum in der "Runden Ecke" am 9.10.2010 von 20.00 bis 23.00 Uhr

Kategorie: Pressemitteilung

Gedenkstätte lädt die Besucher des Lichtfestes zu kostenlosen Sonderführungen und Filmen zum „Tag der Entscheidung“ ein

Am 9. Oktober 1989 zogen friedlich demonstrierend 70.000 Menschen auf dem Innenstadtring auch an der „Runden Ecke“ vorbei, die von 1950-1989 Sitz der Bezirksverwaltung der Staatssicherheit war. Zum 21-jährigen Jubiläum des „Tages der Entscheidung“ öffnet das Museum in der „Runden Ecke“ seine Türen und lädt die Gäste des Lichtfestes zu Führungen und Filmen ein.

In der Dauerausstellung „Stasi – Macht und Banalität“ finden zwischen 20.00 und 23.00 Uhr ständig kostenlose Führungen statt. Hier erfahren Besucher über die Arbeitsweisen und Strukturen der berüchtigten DDR-Geheimpolizei. Gezeigt werden einzigartige Objekte wie eine Abhöranlage, Geräte zum heimlichen Öffnen von Post sowie eine Kollermaschine zur Vernichtung von Akten.

Außerdem werden in der Zeit von 20.00 bis 23.00 Uhr kostenlose Führungen durch die Sonderausstellung „Leipzig auf dem Weg zur Friedlichen Revolution“ angeboten. Die Schau zeigt, wie Leipzig 1989 zur „Stadt der Friedlichen Revolution“ wurde, beginnend mit den verschiedenen Aktionen des politischen Widerstandes bis zu den mächtigen Montagsdemonstrationen und der Besetzung der Leipziger Stasi-Zentrale im Herbst ´89. Zum 20-jährigen Jubiläum der Deutschen Einheit wurde die Exposition um weitere, bisher noch wenig bekannte Kapitel der jüngeren Deutschen Geschichte erweitert: Sie zeigt den Aufbau demokratischer Strukturen in der DDR am Leipziger Beispiel, von der ersten freien Volkskammerwahl im März bis zur Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990.

Im ehemaligen Stasi-Kinosaal lassen authentische Bilder die Dramatik und die Dynamik des Herbstes ´89 in Leipzig noch einmal erleben:

 

20.00 Uhr:
Das Wunder von Leipzig

2009, Regie: Sebastian Dehnhard, Matthias Schmidt, 90 min.

 

21.45 Uhr
Tag der Entscheidung

1992, Regie: Ekkehard Kuhn, 60 min.

Außerdem lädt die Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ auch zu seinen täglichen Angeboten ein.

Pressemitteilung als pdf