Sie sind hier: Runde-Ecke-Leipzig.de / Presse

einzelne Meldung

Samstag, den 10. Oktober 2009

Vielfältiges Programm zum 20-jährigen Jubiläum der Friedlichen Revolution im Museum in der "Runden Ecke" am 9. und 10.10.2009

Kategorie: Pressemitteilung

Am 9. Oktober 2009 lädt die lange Ausstellungsnacht mit Sonderführungen und Filmen von 20.00 bis 23.00 Uhr die Besucher des Lichtfestes ein, öffentliche Führung 15.00 Uhr fällt aus

Am 9. Oktober 1989 zogen friedlich demonstrierend 70.000 Menschen auf dem Innenstadtring auch an der „Runden Ecke“ vorbei, die von 1950-1989 Sitz der Bezirksverwaltung der Staatssicherheit war. Zum 20-jährigen Jubiläum des „Tages der Entscheidung“ endet das Leipziger Lichtfest hier. Daher öffnet das Museum in der „Runden Ecke“ seine Türen und lädt die Besucher ein, in Sonderführungen durch die Dauerausstellung „Stasi – Macht und Banalität“ mehr über die Arbeitsweisen und Strukturen der berüchtigten DDR-Geheimpolizei zu erfahren. Die Sonderführungen ersetzen die öffentliche Führung um 15.00 Uhr.

 

Im ehemaligen Stasi-Kinosaal lassen authentische Bilder die Dramatik und die Dynamik des Herbstes ´89 in Leipzig noch einmal erleben:

20.00 Uhr:

Tag der Entscheidung

1992, Regie: Ekkehard Kuhn, 60 min.

21.15 Uhr:

Das Wunder von Leipzig

2009, Regie: Sebastian Dehnhard, Matthias Schmidt, 90 min.

 

Eine Landkarte, 70.000 Bilder und eine Verbindung bis nach Frankreich: Programm zu 20 Jahren Friedliche Revolution

10.10.2009, 12.00 Uhr:

Frankreichs Radiosender Nr. 3 Europe 1 erinnert an die Friedliche Revolution 1989

Pierre-Louis Basse wird seine Sendung „Le temps de le dire“ (die Zeit es zu sagen) live aus der „Runden Ecke“ moderieren und mit Gästen und Zeitzeugen über den Leipziger Herbst 89 debattieren. Was ist genau passiert? Wie wichtig ist es heute noch? Aber auch: wie hat sich die Stadt seitdem entwickelt?

Die Veranstaltung findet in französische Sprache statt.

 

10.10.2009, 16.00 Uhr:

www.siebzigtausend-in-leipzig.de: Die Revolution hat viele Gesichter

Vorstellung des Fotoprojektes von Rainer Justen

Siebzigtausend Menschen demonstrierten am 9.Oktober 1989 friedlich in Leipzig. Sie gingen auf die Straße und zeigten Gesicht für eine Zukunft ohne Diktatur. Um dies zu würdigen startet der Fotograf und Zeitzeuge Rainer Justen am 9. Oktober 2009 eine groß angelegte Fotoaktion. Er möchte viele, die am 9. Oktober 1989 dabei waren fotografieren. Im Gespräch mit Gedenk-stättenleiter Tobias Hollitzer wird Justen sein Vorhaben genauer beschreiben. Daneben besteht die Möglichkeit für Zeitzeugen, sich anzumelden und mitzumachen.

 

10.10.2009, 19.00 Uhr

Die Friedliche Revolution in Sachsen – eine Landkarte

Sachsen gilt als Zentrum der Friedlichen Revolution. Doch wie viele demonstrierten wann in Leipzig, Dresden, Plauen oder Chemnitz? Diese Frage lässt sich seit der Veröffentlichung einer Landkarte, die die verschiedenen Aktionen des Jahres 1989 aufzeigt, genauer beantworten. Über die ersten Zentren der Proteste und die entscheidendsten Ereignisse diskutieren die vier Autoren Hartmuth Zwahr, Michael Richter und Tobias Hollitzer.

Moderation: Günther Heydemann