Sie sind hier: Runde-Ecke-Leipzig.de / Presse

einzelne Meldung

Donnerstag, den 18. Mai 2006

Spezialführungen zum Internationalen Museumstag am 21.05.2006

Kategorie: Pressemitteilung

Rundgänge zum Thema „Jugendliche im Visier der Stasi“ im Museum in der „Runden Ecke“

„Hiermit erkläre ich, dass ich zur Zeit keine Freundin und keinen festen Freund habe, und ich verpflichte mich, in dieser Beziehung auftretende Veränderungen bis zu meiner Einstellung in die Diensteinheiten des MfS sofort dem zuständigen Mitarbeiter mitzuteilen.“ Eine solche Erklärung musste abgeben, wer sich als Jugendlicher für den späteren Dienst bei der Geheimpolizei der DDR verpflichtet hatte. Die Staatssicherheit behielt den Anwärter fortan wachsam im Auge und begann, seine Entwicklung einschließlich seines Privatlebens zu steuern.

Mehr zum Thema „Jugendliche im Visier der Stasi“ ist am kommenden Sonntag, dem internationalen Museumstag (Motto: „Museen und junge Besucher“) in der Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ zu erfahren. Jeweils 11.00, 13.30 und 15.00 Uhr beginnt hier eine Sonderführung unter besagtem Titel. Dabei wird nicht nur von der Anwerbung neuer Mitarbeiter unter Minderjährigen zu hören sein, sondern unter anderem auch davon, wie das MfS bereits Jugendliche überwachte oder wie ein kritischer Schulaufsatz in der Stasi-Bezirksverwaltung landen und den kompletten Sanktionsapparat in Gang setzen konnte.

Die Führung kostet 3 € (ermäßigt 2 €). Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Die Gedenkstätte hat von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.