Sie sind hier: Runde-Ecke-Leipzig.de / Presse

einzelne Meldung

Freitag, den 22. März 2002

Leipziger Museumsstücke in Berlin" Leipziger Museumsstücke in Berlin"

Kategorie: Pressemitteilung
Von: Bürgerkomitee Leipzig e.V.
Bürgerkomitee ist Hauptleihgeber für Postkontroll-Ausstellung

Ein beachtlicher Teil der Sonderausstellung "Postkontrolle in der DDR - Ein offenes Geheimnis", die ab heute im Berliner Museum für Kommunikation zu sehen ist, stammt aus Leipzig. Noch bis vor wenigen Tagen standen die Objekte in der Gedenkstätte Museum in der "Runden Ecke". Dessen Träger, das Bürgerkomitee Leipzig e.V., ist Hauptleihgeber für die erste großangelegte Exposition zur Postkontrolle.

Einzigartige Objekte nur in Leipzig erhalten

Viele der Objekte, die das Bürgerkomitee beisteuerte, sind einzigartig. Nur in Leipzig blieben beispielsweise Tische zum Aufdampfen von Post und Geräte zum vollautomatischen Verschließen von Briefkuverts, die das MfS selbst konstruiert hatte, erhalten.

Viele Arbeitsgeräte der Staatssicherheit hatten Bürger 1989 nach der Besetzung der MfS-Zentralen gründlich zerstört. Sie wollten damit sicherstellen, dass der verhasste Geheimdienst nie wieder seine Arbeit aufnehmen würde. In Leipzig bemühten sich Mitglieder des Bürgerkomitees dagegen schon früh, Zeugnisse der Stasi-Tätigkeit zu Dokumentationszwecken zu bewahren. Sie erstellten aus diesen Fundstücken im Juni 1990 die erste Ausstellung zum MfS überhaupt. Diese ist - kontinuierlich erweitert - seit August 1990 in den authentischen Räumen der ehemaligen Bezirksverwaltung für Staatssicherheit in der "Runden Ecke" zu sehen.

Gedenkstätte Museum in der "Runden Ecke" als Partner gefragt

Hintergrund der Ausstellung ist eine umfangreiche Sammlung mit etwa 30.000 Objekten, die derzeit mit Hilfe der Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur wissenschaftlich inventarisiert wird. Weil diese einzigartige Objekte nicht nur aus dem Bereich der Postkontrolle enthält, ist die Gedenkstätte Museum in der "Runden Ecke" inzwischen ein häufig angefragter Leihgeber. Die Beteiligung an der Postkontrollausstellung ist dabei das bisher umfangreichste Projekt.