Sie sind hier: Runde-Ecke-Leipzig.de

einzelne Meldung

miércoles, den 03. septiembre 2008

Staatsminister Bernd Neumann besucht „Runden Ecke“

Categoría: Pressemitteilung

Minister für Kultur und Medien am morgigen Donnerstag zu Ausstellungsbesuch und Gespräch erwartet

Bernd Neumann, Staatsminister für Kultur und Medien, besucht morgen die Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ mit dem Museum im Stasi-Bunker. Der Minister ist derzeit auf Kulturreise in Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Dabei macht er auch Station in Leipzig und kommt nach Besichtigungen im Bacharchiv und im Grassi-Museum am Mittag in die „Runde Ecke“.  

Von 12.15 bis 12.40 Uhr wird der Staatsminister sich durch die Dauerausstellung „Stasi – Macht und Banalität“ führen lassen. Zum Ende dieses Rundgangs steht er gern kurz für Pressefotos zur Verfügung. Es schließt sich ein Gespräch über die Arbeit der Gedenkstätte und aktuelle Zuwendungsfragen an.

Die Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ wird seit mehreren Jahren durch den Staatsminister für Kultur gefördert. Die Gedenkstättenkonzeption des Bundes „Verantwortung wahrnehmen, Aufarbeitung verstärken, Gedenken vertiefen“, die Bernd Neumann erst kürzlich in aktualisierter Fassung vorgelegt hat, betont die herausragende Rolle Leipzigs im Prozess der Friedlichen Revolution und heute als Ort der Darstellung von Opposition und Widerstand. In diesem Zusammenhang wird auch die Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ als wichtiger Ort genannt.

Das Bürgerkomitee Leipzig e.V. freut sich sehr darauf, Bernd Neumann in der Gedenkstätte begrüßen zu können. Der Trägerverein hofft, bei dem Treffen einige drängende förderpolitische Fragen ansprechen und die Weichen für eine dauerhaft gesicherte Finanzierung seiner Arbeit stellen zu können.

Bei dem Besuchstermin sind auch Manfred Kolbe (MdB, CDU), Christoph Waitz (MdB, FDP), Michael Weichert (MdL / Leipziger Stadtrat, Bü90/Die Grünen) und Gunter Weißgerber (MdB, SPD) anwesend.