Sie sind hier: Runde-Ecke-Leipzig.de

einzelne Meldung

martes, den 30. septiembre 2008

Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ erwartet 1.000.000. Besucher

Categoría: Pressemitteilung

18 Jahre nach der Wiedervereinigung und der Gründung der Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ mit dem Museum im Stasi-Bunker erwartet diese am kommenden Mittwoch, dem 01.10.2008, gegen 14.00 Uhr, ihren Millionsten Besucher.

In diese Zahl inbegriffen sind neben den Gästen der Dauerausstellung „Stasi – Macht und Banalität“ auch die Besucher des Museums im Stasi-Bunkers in Machern, der ehemaligen zentralen Hinrichtungsstätte der DDR in der Arndtstraße, sowie des Stadtrundganges „Auf den Spuren der friedlichen Revolution“ und von Sonder- und Wanderausstellungen. Deutlich wird daran, dass auch 18 Jahre nach der Deutschen Einheit das Interesse an der jüngsten deutschen Geschichte ungebrochen groß ist.

 

18 Jahre Museumsgeschichte: Von der Sonderausstellung zur Gedenkstätte

„Runde Ecke – Schreckenshaus, wann wird ein Museum draus?“ war eine Forderung der Leipziger Montagsdemonstranten 1989. Schon im Frühjahr 1990 stellte das Bürgerkomitee die erste Stasi-Ausstellung überhaupt zusammen. Sie trug den Titel „Stasi – Macht und Banalität“ und war wenige Monate auf dem Leipziger Sachsenplatz zu sehen. Mit originalen Arbeitsgeräten, Dokumenten und Fotografien informierte die Schau die Bürger über die Arbeitsweise des DDR-Geheimdienstes. Durch die Ausstellung bestätigten sich schon lang gehegte Befürchtungen über die tatsächliche Arbeit des MfS. 2.500 – 3.000 Interessierte kamen täglich in die Ausstellung, sodass eine dauerhafte Präsentation nahe lag. Im August konnte das Bürgerkomitee originale Räume in der „Runden Ecke“ – jenem Gebäude, von dem 40 Jahre lang die Unterdrückung und Überwachung der Bevölkerung ausging – als Museumsräume beziehen. Die Forderung der Demonstranten war somit Wirklichkeit geworden.

Seit dieser Anfangsphase hat die Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ ihr Angebot ständig erweitert. 1996 wurde das Museum im Stasi-Bunker Machern eröffnet, 2000 wurde der regelmäßig stattfindende Stadtrundgang „Auf den Spuren der friedlichen Revolution“ initialisiert. Seit 2002 wird außerdem zu wenigen Terminen im Jahr die ehemalige zentrale Hinrichtungsstätte der DDR in der Arndtstraße geöffnet. Dazu kommen eine Vielzahl von Veranstaltungen sowie Wander- und Sonderaustellungen.

Heute ist die Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ mit dem Museum im Stasi-Bunker eines der bestbesuchten Museen der Stadt Leipzig und ein wichtiges Fachmuseum zur DDR-Staatssicherheit etabliert. Gleichzeitig ist die „Runde Ecke“ zu einem Ort der politischen Bildung und des Diskurses über den Umgang mit der kommunistischen Vergangenheit geworden. Regelmäßig lädt sie zu Lesungen, Diskussionen, Filmvorführungen und thematischen Stadtrundgängen ein.