Sie sind hier: Runde-Ecke-Leipzig.de

einzelne Meldung

jueves, den 09. octubre 2008

Wer demonstrierte am Tag der Entscheidung in Leipzig gegen das SED-Regime?

Categoría: Pressemitteilung

Bürgerkomitee sucht Zeitzeugen, die am 9. Oktober 1989 von außerhalb in die Stadt kamen

Wer war am 9. Oktober 1989 in Leipzig? 70.000 Demonstranten stellten sich hier der bewaffneten SED-Diktatur entgegen und machten den Tag zum „Tag der Entscheidung“. Unter ihnen befanden sich längst nicht nur Einwohner der Stadt. Tausende waren aus dem ganzen Land angereist. Die Staatssicherheit sprach in ihren Berichten von mindestens 5.000 Menschen. Sie kamen aus den umliegenden Orten, aus Halle, Dresden, Berlin und von noch weiter her. Mit ihrer schieren Menge zwangen sie die bewaffneten Organe in die Defensive. So wurde Leipzig zum Ort, an dem die Friedliche Revolution ihren entscheidenden Sieg errang.

Anlässlich des 20. Jahrestags der Friedlichen Revolution 2009 sucht das Bürgerkomitee nach Menschen, die am 9. Oktober 1989 von nah oder fern nach Leipzig reisten, um sich an den Demonstrationen zu beteiligen. Welche Erinnerungen haben Sie an diesen Tag, welche Eindrücke sind Ihnen bis heute geblieben? Haben sie noch Fotos, Flugblätter oder gar Transparente? Wir freuen uns auf jede Rückmeldung. Interesse haben wir natürlich auch an Kontakten zu Beteiligten, die seinerzeit als Angehörige der Nationalen Volksarmee oder der Volkspolizei nach Leipzig beordert wurden. Bestenfalls können die Erinnerungen und Zeitzeugnisse in unsere Sonderausstellung „Leipzig auf dem Weg zur Friedlichen Revolution“ Eingang finden. Wir zeigen Sie ab Jahresanfang in unserer Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“, im ehemaligen Stasi-Kinosaal.

 

Sonderausstellung zu Opposition und Widerstand und zum demokratischen Aufbruch in Leipzig

Die Sonderausstellung wird vom Jahr des Aufbruchs erzählen, in dem Leipzig zur „Stadt der Friedlichen Revolution“ wurde. Von hier gingen Impulse für die demokratische Bewegung im ganzen Land aus. Gleichzeitig blickt die Schau zurück auf

45 Jahre Opposition und Widerstand gegen die kommunistische Diktatur in Leipzig. Nicht zuletzt wirft die Ausstellung einen Blick auf den Aufbau der Demokratie 1990/91 und die Rezeptionsgeschichte der Friedlichen Revolution. Indem sie die oft beispielgebenden Ereignisse in Leipzig dokumentiert, öffnet die Schau gleichzeitig den Blick auf die gesamtdeutsche Entwicklung und lädt damit Besucher aus allen Teilen der Bundesrepublik zu spannenden neuen Entdeckungen ein.

 

Kontaktmöglichkeiten

Sie können uns auf verschiedenen Wegen kontaktieren.

 

Per Post: Bürgerkomitee Leipzig e.V., PF 100345, 04003 Leipzig

Telefonisch: 0341/9612443

Per Mail: mail@runde-ecke-leipzig.de

Per Fax: 0341/9612499

 

Wir freuen uns über alle Rückmeldungen.