Sie sind hier: Runde-Ecke-Leipzig.de / Presse

einzelne Meldung

Mittwoch, den 15. Januar 2003

Gysi soll mit Stolpe talken - Schönfärberei vorprogrammiert

Kategorie: Pressemitteilung
Von: Bürgerkomitee Leipzig e.V.
MDR und Zeitgeschichtliches Forum müssen Show absagen

Mitten in der heftigen Kritikwelle um eine geplante Talkshow mit Gregor Gysi als Moderator setzt der Mitteldeutsche Rundfunk noch eins drauf. Wie heute bekannt wurde, will er mit Manfred Stolpe einen in Bezug auf seine Vergangenheit nicht minder umstrittenen Politiker als ersten Gast in die Sendung einladen.

Jeder kann sich ausmalen, welche Legenden gestrickt werden, wenn ausrechnet diese beiden Schönfärber und Schlussstrichprotagonisten sich über die Probleme der neuen Bundesländer unterhalten. Zuschauern, die einst unter der DDR-Diktatur gelitten haben, ist dieser Doppelpack auf dem Bildschirm nicht zuzumuten. Denn einer ehrlichen Auseinandersetzung mit der jüngsten Vergangenheit dürften sich weder Gysi noch Stolpe verpflichtet fühlen. Letzterer war schon anlässlich seiner Berufung zum Bundesminister heftig in die Kritik geraten.

MDR-Intendant Udo Reiter ist nun persönlich aufgefordert, de gesellschaftspolitischen Unverfrorenheiten in seinem Sender ein Ende zu machen und die vorgesehene Talkshow aus dem Programmplan zu streichen. Ebenso sollte sich das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig, das als Mitveranstalter auftritt, schleunigst von dem Vorhaben zurückziehen und sich stattdessen wieder der seriösen Aufarbeitung der DDR-Geschichte zuwenden.