Sie sind hier: Runde-Ecke-Leipzig.de / Presse

einzelne Meldung

Freitag, den 28. Oktober 2005

"All you need is beat" Vor 40 Jahren: Beatdemo in Leipzig

Kategorie: Pressemitteilung

01.11.2005, 20.00 Uhr: Vortrag, Film, Diskussion und Live-Musik in der „Runden Ecke“ – Zeitzeugen kommen zu Wort

Schlagstöcke, Hunde, ein Wasserwerfer: am 31. Oktober 1965 rüstete sich die Leipziger Volkspolizei als müsse sie gegen eine Gruppe gewalttätiger Randalierer vorgehen. Jedoch versammelten sich an diesem Vormittag lediglich mehrere hundert, meist junge Menschen auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz, um gegen das wenige Tage zuvor ergangene Verbot von Beatbands – allein in Leipzig mehr als 40 – zu demonstrieren. Die Teilnehmer verhielten sich friedlich, trotzdem löste die Volkspolizei die Ansammlung brutal auf. Mehr als 100 der Jugendlichen wurden anschließend zu mehrwöchigen Arbeitslager-Einsätzen in der Braunkohle verurteilt.

Die Leipziger Ereignisse waren Ausgangspunkt für eine wesentliche Verschärfung in der Politik von SED, Polizei und Staatssicherheit gegen so genannte „negativ-dekadente Jugendliche“. So trat wenige Monate nach der Beatdemo eine entsprechende Dienstanweisung des MfS in Kraft, die bis Ende 1989 die Richtlinien für die Maßnahmen der Staatssicherheit gegen non-konforme Jugendliche vorgab.

40 Jahre nach diesen Ereignissen lädt die Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ am Abend des 1. November 2005 zu einer Podiumsdiskussion ein. Nach einem Einführungsvortrag der Buchautorin Yvonne Liebing und einem Filmausschnitt kommen Zeitzeugen zu Wort, die in der Beat-Szene aktiv waren beziehungsweise die Demonstration miterlebt haben. So gehörten Werner Schmidt und Klaus Jentsch (Renft) der beliebten Band „The Butlers“ an. Gerhard Pötzsch gehörte zu den Demonstranten und Bernd Küchler wurde zu drei Wochen Arbeitserziehung verurteilt, weil er das Vorgehen der Polizei gegen die Protestler fotografiert hatte. Rainer Eppelmann war Pfarrer in Berlin und hielt dort „Blues-Messen“ ab. Moderiert wir die Veranstaltung von Dr. Ulrich Mählert von der Stiftung Aufarbeitung der SED-Diktatur.

 

Live-Auftritt von „The Butlers“ im ehemaligen Stasi-Kinosaal

Auch Musikfans werden an diesem Abend auf ihre Kosten kommen. Der ehemalige Schlagzeuger der „Butlers“, Werner Schmidt, wird die Gesprächsrunde mit einem Solo auf der Conga eröffnen. Nach Ende der Diskussion wird die beliebte Band „The Butlers“ in ihrer heutigen Besetzung live einen Einblick in ihr Repertoire geben. 1965 waren die „Butlers“, damals eine der beliebtesten Gruppen Leipzigs, ebenfalls von dem Bandverbot betroffen gewesen.

 

Vielfältige Projekte zum 40. Jahrestag der Beatdemo – Ausstellungseröffnung im Neuen Rathaus

An die Beatdemo erinnern noch weitere, vielfältige Projekte, so z.B. Konzerte, eine Ausstellung und ein Buch. Im Neuen Rathaus eröffnet Schirmherrin Barbara Ludwig, Sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, am 1. November 2005 um 16.00 Uhr die vom Archiv Bürgerbewegung Leipzig e.V. realisierte Ausstellung mit dem Titel „All you need is beat“.