Sie sind hier: Runde-Ecke-Leipzig.de / Runde Ecke / Station 8

Station 8

Rundgang 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17
Die Dienstobjekte des Ministeriums für Staatssicherheit

Hauptamtliche und Inoffizielle Mitarbeiter nutzten für ihre Treffen Konspirative Objekte (KO) und Konspirative Wohnungen (KW), die konzentriert im Zentrum und vereinzelt in den Außenbezirken der Stadt lagen (siehe Karte). Insgesamt befanden sich im Bezirk Leipzig mehr als 600 KO und KW, deren Zweck streng geheim gehalten wurde. Die „Runden Ecke“ war ein offizielles Dienstobjekt der Staatssicherheit. Neben ihr gab es im Stadtgebiet eine Vielzahl weiterer nicht-konspirativer Gebäude des MfS sowie Erholungsanlagen, ein Gästehaus und einen Schießplatz.

Ein besonderes Objekt ist der heute noch erhaltene Stasi-Bunker in Machern, die Ausweichführungsstelle (AfüSt) des Leiters der Bezirksverwaltung, in der dieser im Kriegsfall seine Arbeit fortgesetzt hätte. Heute ist er jedes letzte Wochenende im Monat, je 13 bis 16 Uhr, als Museum zu besichtigen.