Stasi-Untersuchungshaftanstalt in der Beethovenstraße

Seit Anfang Juni entließ die SED im Rahmen des „Neuen Kurses“ politische Häftlinge. Am Morgen des 17. Juni versammelten sich daher wieder Angehörige vor der Haftanstalt. Später kamen erste Demonstranten hinzu, darunter Streikende aus zwei Betrieben: die Kirow-Werker und die Bleichert - Belegschaft. Sie forderten die Freilassung aller politischen Häftlinge und den Sturz der Regierung. Daraufhin verstärkte die Polizei die Bewachung des Objekts.

Als die Forderung der Demonstranten, eine Abordnung in das Gebäude einzulassen, nicht erfüllt wurde, begann die aufgebrachte Menge, den Gebäudekomplex zu stürmen. Gegen 14.00 Uhr fuhren sowjetische LKW vor, Soldaten gaben Warnschüsse ab, zogen sich dann jedoch wieder zurück. Davon ermutigt setzten die Demonstranten den Sturm auf die Haftanstalt fort. Volkspolizisten und Stasi-Offiziere feuerten nun in die Menge. Einige Demonstranten wurden verletzt, der 19jährige Dieter Teich tödlich getroffen. Er war das erste Opfer des Aufstandes vor Verhängung des Kriegsrechts.