Hauptbahnhof Vorplatz (Bereich Haltestelle)

Gegen 11.00 Uhr zogen erste Demonstranten am Hauptbahnhof vorbei. Einige hielten am Bahnhof und rissen die riesigen SED-Propaganda-Transparente herunter.

In den Mittagsstunden wurde für die Transportpolizei im Bahnhof die höchste Alarmstufe ausgelöst. 14.30 Uhr drangen Demonstranten in die Dienststelle gegenüber Bahnsteig 1 ein und entwaffneten die Polizisten. Die Waffen wurden später unbenutzt wieder aufgefunden. Bei dieser Aktion wurde Herbert Kaiser festgenommen. Ein sowjetisches Militärtribunal verurteilte ihn später zum Tode.

Gegen 17.00 Uhr erreichte der Trauerzug mit der Leiche des l9jährigen Dieter Teich den Hauptbahnhof. Der LVB - Mitarbeiter war beim Sturm auf die Stasi-Haftanstalt in der Beethovenstraße (heute Straße des 17. Juni) von Volkspolizisten erschossen worden. Sicherheitskräfte beschlagnahmten den Leichnam und verhafteten sofort mehrere Träger. Nach der Verhängung des Kriegsrechts umstellten sowjetische Panzer für einige Tage den Bahnhof.