Beratung

Die Gedenkstätte Museum in der "Runden Ecke" ist Anlaufpunkt für Betroffene der DDR-Diktatur mit verschiedenen Anliegen. Es sind vor allem Menschen, die durch das SED-Regime Unrecht erlitten haben und nun wegen ihrer Rehabilitierung oder anderer Probleme beraten werden möchten. Ihnen kann in längeren Gesprächen oft geholfen werden. Das Bürgerkomitee stellt auch den Kontakt zu den zuständigen Behörden oder Beratungsstellen her.

Studenten informieren sich in der Gedenkstätte Museum für ihre Diplom,- Semester- oder Abschlussarbeiten. Schüler besuchen die Ausstellung "Stasi - Macht und Banalität" im Rahmen des Geschichts- oder Gemeinschaftskundeunterrichts, verbringen einen ihrer Projekttage in der "Runden Ecke" oder recherchieren für eine Belegarbeit.

Journalisten, Filmemacher und Wissenschaftler wählen die "Runde Ecke" bei ihren Recherchen häufig als ersten Ansprechpartner, wenn sie Beiträge über dieses Thema erarbeiten. Nach Möglichkeit vermittelt das Bürgerkomitee den Kontakt zu Zeitzeugen, Archiven und anderen Museen oder gibt Literaturempfehlungen. Die authentischen Orte der Gedenkstätte werden gern als Kulisse für Fernsehbeiträge und Filme genutzt.

Auf Anfrage versendet das Bürgerkomitee Infomaterial und Broschüren zum Thema.

Treten Sie mit uns in Kontakt.