Wie weiter mit der Aufarbeitung? 10 Jahre Stasi-Unterlagen-Gesetz"

Hollitzer, Tobias (Hrsg; im Auftrag des Bürgerkomitee Leipzig e.V.)

ISBN 3-374-02018-6

 

Das Stasi-Unterlagen-Gesetz war zehn Jahre nach seinem In-Krafttreten so umstritten wie selten zuvor. Insbesondere der Zugang für Wissenschaftler und Medienvertreter zu den Akten wurde kontrovers diskutiert. Die Meinungen reichten dabei von einer weitgehenden Öffnung der Archive bis hin zur strikten Beschränkung der Zugangsmöglichkeiten für die Forschung. Viele haben sich in der Debatte zu Wort gemeldet und nicht selten mit populistischen Äußerungen eine sachliche Auseinandersetzung verhindert. Doch was ist die Meinung der Experten? Das

vorliegende Buch dokumentiert die Ergebnisse einer gemeinsamen Tagung der BStU-Außenstelle Leipzig und des Bürgerkomitee Leipzig, bei der Wissenschaftler, Journalisten, Archivare, Datenschützer und Politiker aus der Erfahrung ihrer täglichen Arbeit heraus über die Notwendigkeit eines freien Aktenzugangs referierten. Ansinnen des Bandes ist es, die Debatte um das Stasi-Unterlagen-Gesetz zu versachlichen und die vorgebrachten Argumente zu hinterfragen. Er gibt gleichzeitig einen Ausblick auf die mögliche Weiterentwicklung der gesamten deutschen Archivgesetzgebung im Sinne der Informationsfreiheit.