Gästebuch

Anzeige: 26 - 30 von 62.
 

Hubertus Heidloff aus Lippstadt

Dienstag, 25-09-12 22:38

Für mein neues Buch ("Wir sind doch keine Schnecken) benötigte ich Informationen aus dem Leipzig des Jahres 1975. Hier bin ich fündig geworden und habe viel Unterstützung erfahren. Die Replikate aus der Stasi Zeit haben mich in die Tiefe der Problematik geführt.
Ich bin dankbar dafür.

Hubertus Heidloff

 

Carlos Carlos

Freitag, 13-07-12 23:06

Ciao Tania! Ich bin ganz einfach begeistert von diesen wunderbaren Stimmungsbildern. Dankeschön fürs Teilen! Während wir noch ahnungslos schlafen, gehst du hinaus und zeigst uns dann, was du Schönes gesehen und erlebt hast. Liebe Grüße! Annemarie

 

Neukonzeption? Anne

Samstag, 10-03-12 19:32

Liebe Mitarbeiter der Gedenkstätte,
ich war am Freitag zum ersten Mal in der Gedenkstätte bei einer sehr guten Führung dabei, für die ich mich nocheinmal bedanken möchte.

Gleichzeitig würde ich gern nachfragen wollen, wie es mit einer Neukonzeption der Gedenkstätte aussieht. Ich glaube, wenn man ohne eine Führung (und eventuell ohne Audioguide) durch die Ausstellung geht, wird der ein oder andere frühzeitig überfordert sein von den optisch nicht besonders ansprechenden und textüberlasteten verblichenen, nach Schulbasteleien-aussehenden Stellwänden...für mich als jungen Menschen sieht das Museum selbst schon aus wie ein Stück Geschichte (scheint es ja auch zu sein, wenn die Ausstellung von vor ca. 10Jahren stammt).

Natürlich kann man über Konservierung und Rekonstruktion des Gebäudes und seines Interieurs diskutieren, aber es wäre (auch aufgrund neuer Forschungsstände, neuer Methoden, neuer Optiken, etc) wichtig, auch neue Formen der Präsentation zu finden.

Meiner Meinung nach bedient die derzeitige Ausstellung eher noch die Klischeeerwartungen und die Nostalgiegefühle nicht nur älterer Generationen, anstatt dass es die Geschichte in moderner, ansprechender und einprägsamer Form liefert. Und im Vergleich zu ehemaligen Stasigefängnissen oder gar ehemaligen KZ´s stellt sich wirklich die Frage, ob man zwanghaft versuchen muss, ein Stasihauptquartier in seinem Originalzustand zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

 

Interessante Führung Ulf Möchtekön

Dienstag, 14-07-09 16:18

Ich hatte das Vergnügen bei einer Gruppenführung einen Rundgang bei Ihnen durch das Museum in der „Runden Ecke“ in Leipzig machen zu dürfen.

Nochmals vielen Dank für diese interessante Führung.

 

Führung Anne

Dienstag, 09-06-09 20:00

Hallo liebes Team,

am Sonntag war ich bei einer (hochinteressanten) Führung durch das Museum dabei.
Ein riesengroßes Lob geht dabei an den (ich schätze mal)Studenten, der die Führung geleitet hat!!
Er hatte ein unheimlich großes Fachwissen und auf jede Frage eine souveräne Antwort parat...
Vielen Dank dafür und schöne Grüße!
Anne