15 Jahre "Runde Ecke"

"Wir feiern - Feiern Sie mit!" Unter diesem Motto waren am 31. August 2005 Leipziger und Gäste dazu eingeladen, gemeinsam mit dem Bürgerkomitee das 15-jährige Jubiläum der Gedenkstätte Museum in der "Runden Ecke" zu begehen. Das Festprogramm begann mit der Abschlussveranstaltung des Schülerwettbewerbs "Stasi: Schnee von gestern", während der die Gewinner prämiert und alle Beiträge der Öffentlichkeit vorgestellt wurden.

Reger Andrang herrschte während des gesamten Tages in den Ausstellungsräumen. Hier starteten stündlich kostenlose Führungen durch die Dauerausstellung, durch die sich 160 Interessierte begleiten ließen. Über die Stadtfunksäule vor der "Runden Ecke" liefen die Demogeräusche des Jahres 1989 und im Gebäude waren Filmaufnahmen aus dem Jahr der Friedlichen Revolution zu sehen. Im Eingangsbereich der Gedenkstätte ergaben sich am Nachmittag spannende Gespräche bei Kaffee und Kuchen - das eigens eingerichtete Museumscafé war bis in den Abend hinein stets gefüllt. An einer Pinnwand konnten die Gäste außerdem ihre Erinnerungen an das Jahr 1989 hinterlassen: Sie reichten von der Einschulung über die Teilnahme an Montagsdemonstrationen bis hin zum genehmigten Ausreiseantrag.

Am Nachmittag losten die beiden Leipziger Kabarettisten Gunter Böhnke und Bernd-Lutz Lange die Gewinner eines Fotoquiz´ in der Leipziger Volkszeitung aus. Im Vorfeld des Jubiläums waren dort acht Fotos von Exponaten aus der Dauerausstellung erschienen. Die Leser sollten herausfinden, um welche Objekte es sich handelt und wozu die Staatssicherheit sie bis 1989 benutzte. Aus je drei Alternativen mussten sie die richtige Antwort finden. Zwischen Anekdoten aus dem Revolutionsjahr und "Vopo"-Witzen über die Genossen der Volkspolizei verlosten Böhnke und Lange Freikarten fürs Kabarett, Bücher sowie Gutscheine für eine Bustour ins Museum im Stasi-Bunker.

Am Abend debattierten im ehemaligen Stasi-Kinosaal Experten über die Zukunft der Gedenkstätten- und Aufarbeitungslandschaft, bevor das Bürgerkomitee zum Ausklang des Tages zu einem Sektempfang in die Ausstellungsräume einlud.

Während des gesamten Tages waren 1.000 Menschen in der "Runden Ecke" zu Gast.

Wir danken der Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur für die Unterstützung.