Literatur am Lagerfeuer

Junge Leipziger Autoren feiern momentan große Erfolge in der Literaturszene. Vier dieser Schriftsteller lesen am Abend des 9. September, 19.30 Uhr, am Lagerfeuer aus ihren Lyrik- und Prosawerken. (Regenvariante: Legendierungshalle über dem Bunker)

 

Leonie Bongartz

geboren 1981 in Köln, Absolventin des Deutschen Literaturinstituts Leipzig. Sie veröffentlichte Prosatexte in Zeitschriften und Anthologien. Zusammenarbeit mit der Regisseurin Vera Bongartz an den Kurzfilmen "Das tägliche Verschwinden" (2004) und "Schwarze Maria" (2005). Derzeit arbeitet sie an dem Drehbuch für einen Kinofilm und an einem Fernsehfilm für den Westdeutschen Rundfunk Köln.

 

Ulrike Almut Sandig

geboren 1979, hat die vergangenen drei Jahren damit verbracht, Gedichtplakate mit dem Namen augenpost in die Straßen von Leipzig und anderen Städten zu kleben, mit einem eigenen Programm über die Bühnen zu ziehen und in Anthologien und Literaturzeitschriften zu veröffentlichen. Studium der Religionswissenschaft und Indologie. Seit Herbst 2004 Studium am Deutschen Literaturinstut Leipzig. Lyrikpreis Meran 2006. Im November 2005 erschien ihr Buch Zunder bei der Connewitzer Verlagsbuchhandlung.

 

Carl-Christian Elze

geboren 1974, lebt in Leipzig. Er studierte Biologie und Germanistik. Arbeit in verschiedenen Zoologischen Gärten. Seit 2004 Studium am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Redakteur der Leipziger Literaturzeitschrift "plumbum - texte in blei auf papier". Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien, zuletzt Open Mike-Anthologie, Tippgemeinschaft, poet (mag), Bella triste, sic. Er erhielt den Debütpreis Lyrik im Poetenladen 2005 und den 1. Preis beim Irseer Pegasus 2006. Im März 2006 erschien sein Gedichtband "stadt/land/stopp" im Mitteldeutschen Verlag, Halle.

 

Olaf Schmidt

1971 auf der Nordseeinsel Föhr geboren. Studium der Neueren deutschen Literaturwissenschaft, Allgemeinen Rhetorik und Vergleichenden Religionswissenschaft in Tübingen. Promotion am Leipziger Institut für Germanistik mit einer Arbeit über E.T.A. Hoffmann. Literaturredakteur des Leipziger Stadtmagazins "Kreuzer" und freier Autor.

 

Claudius Nießen (Moderation)

geboren 1980 in Aachen. Schon während der Schulzeit arbeitete er als Reporter für Radio, Zeitungen und Magazine. Unter anderem für den Westdeutschen Rundfunk, das Handelsblatt und taz - die tageszeitung. Nach einer einjährigen Weltreise Studium der Islamwissenschaft, Niederlande-Studien und Politik in Münster. Danach Studium am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig mit den Schwerpunkten Prosa und Drama/Drehbuch. Claudius Nießen war Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes und wurde mit dem deutsch-niederländischen Nachwuchs-Literaturpreis ausgezeichnet. Er ist Gründer und war Herausgeber der seit 2003 jedes Jahr pünktlich zur Leipziger Buchmesse erscheinenden Anthologie "Tippgemeinschaft". Zusammen mit Christoph Graebel moderiert er einmal im Monat in Leipzig die Clublesereihe “turboprop literatur" in Ilses Erika. Außerdem engagiert er sich mit seiner Aktion “Schreiben macht Schule" für die Lese- und Schreibförderung durch junge Autoren an Schulen. Mehrere Lehraufträge für Literarisches Schreiben, zuletzt am Germanistischen Seminar der Universität Heidelberg. Im Herbst erschien sein mit dem Kunstbuch-Stipendium der Hochschule für Grafik und Buchkunst ausgezeichnetes Kunstbuch “Vinta". Claudius Nießen ist seit dem Sommer 2005 Geschäftsführer der Freien Akademie der Künste zu Leipzig.

 

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Leipziger Literaturagentur ClaraPark.