headertop
 
 
   
 

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

 

es ist Urlaubszeit, und unser Newsletter fällt deutlich kürzer aus, als gewohnt. Aus der überregionalen Gedenk- und Erinnerungspolitik gibt es während der Sommerpause keine Neuigkeiten zu vermelden, und auch in der „Runden Ecke“ wird das Veranstaltungsprogramm erst im September fortgesetzt. Dann laden wir Sie zu einem Festwochenende ein, an dem wir gleichzeitig das zehnjährige Jubiläum des Museums im Stasi-Bunker und den Tag des offenen Denkmals feiern. Näheres dazu im Punkt „Wir laden ein“ und auf unserer Homepage.

 

Wir wünschen Ihnen erholsame Sommerwochen und zunächst eine interessante Lektüre.

Ihr Bürgerkomitee Leipzig

 

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

INHALT

Wir laden ein

Aus dem Gästebuch

 

 

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

WIR LADEN EIN

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

26. AUGUST 2006

BUSTOUR ZUM MUSEUM IM STASI-BUNKER

Ende August fährt wieder ein Bus von Leipzig zum Museum im Stasi-Bunker Machern. Die Ausweichführungsstelle war ein heimlich geschaffener Komplex, durch den sich die Führungsriege des MfS ihren Machtanspruch auch im Fall eines Ausnahmezustands zu erhalten gedachte. Im Ernstfall hätte der Leipziger Stasi-Chef gemeinsam mit 100 hauptamtlichen Mitarbeitern und zwei Verbindungsoffizieren des KGB seinen Dienstsitz nach Machern verlagert. Besucher können heute das 2.000 Quadratmeter umfassende Bunkerinnere mit fast vollständig original erhaltener Einrichtung besichtigen. Zu erfahren ist unter anderem, wie die Versorgungssysteme funktionierten, wie DDR-weit Nachrichtenkontakte zustande gekommen wären und welche Überlebensstrategien sich die Staatssicherheit für einen Atomschlag entwickelt hatte.

 

Im Bustransfer inbegriffen sind die Hin- und Rückfahrt sowie eine Führung durch den Bunker. Die Abfahrt ist jeweils 14.00 Uhr an der Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke” am Dittrichring 24 in Leipzig, die Rückkehr 17.30 Uhr.

 

Die Fahrt inklusive Führung kostet 13,00/12,00 Euro. Karten für den Transfer gibt es im Vorverkauf am Büchertisch der Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke”. Reservierungen sind ebenfalls unter der Tel.- Nr.: 0341/ 9612443 möglich. Kurzentschlossene können sich auch am Sonnabend noch direkt im Museum melden.

 

Weitere Fahrttermine gibt es am 9. September anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des Museums im Stasi-Bunker.

 

 

 

VORSCHAU:

09. /10. SEPTEMBER 2006

FESTWOCHENENDE: 10 JAHRE MUSEUM IM STASI-BUNKER UND TAG DES OFFENEN DENKMALS

Das Museum im Stasi-Bunker wird zehn Jahre alt. Seit dem Tag des offenen Denkmals 1996 ist es regelmäßig an jedem letzten Wochenende im Monat für Interessenten geöffnet. Aus diesem Anlass laden wir im September zu einem Festwochenende auf das Gelände der ehemaligen Ausweichführungsstelle des Leipziger Stasi-Chefs ein. Am Sonnabend wird dort mit einem vielfältigen Programm das Jubiläum gefeiert; am Sonntag präsentieren sich sowohl der Bunker als auch die Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ in Leipzig als Denkmäler.

 

Programm

 

SONNABEND, 09.09.2006

13.00 - 18.00 Uhr

KOSTENLOSE FÜHRUNGEN durch das Museum im Stasi-Bunker, QUIZ mit Preisverlosung, FILM

 

14.00 Uhr

Eröffnung der SONDERAUSSTELLUNG „ALLES IM GRIFF“ mit Grußworten von Dr. Gerhard Gey, Landrat des Muldentalkreises (angefragt), Manfred Schön, Sekretär des Kulturraums Leipziger Raum, und Frank Lange, Bürgermeister der Gemeinde Machern, anschließend Sektempfang und Führung

 

17.00 Uhr

AUSLOSUNG der Quiz-Gewinner

 

19.30 Uhr

LITERATUR AM LAGERFEUER

Lyrik und Prosa mit Leonie Bongartz, Ulrike Almut Sandig, Carl-Christian Elze, Olaf Schmidt, Claudius Nießen (Moderation); in Kooperation mit der Literaturagentur ClaraPark

 

Für das leibliche Wohl sorgt während des gesamten Tages die Gastronomie des Lokals „Lübschützer Teiche“.

 

BUS NACH MACHERN

Wenn Sie von Leipzig aus zur Jubiläumsfeier kommen, bieten wir Ihnen am 9. September zweimal einen Busshuttle nach Machern an. Start ist jeweils an der Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“, Rückfahrt ab Museum im Stasi-Bunker Machern. Karten für 10 Euro / ermäßigt 5 Euro erhalten Sie am Büchertisch der Gedenkstätte. Sie können auch unter 0341/9612443 oder über mail@runde-ecke-leipzig.de reservieren.

Shuttle am Nachmittag: Start in Leipzig 13.00 Uhr, Rückfahrt ab Machern gg. 17.30 Uhr

Shuttle am Abend: Start in Leipzig 18.30 Uhr, Rückfahrt ab Machern gg. 21.30 Uhr.

 

 

SONNTAG, 10.09.2006

 

GEDENKSTÄTTE MUSEUM IN DER „RUNDEN ECKE“:

Dittrichring 24, 04109 Leipzig >> geöffnet 10.00 – 18.00 Uhr

15.00 Uhr: Öffentliche Führung durch die Dauerausstellung „Stasi – Macht und Banalität“

11.00 – 16.00 Uhr: jeweils zur halben und vollen Stunde: Sonderführungen unter dem Motto: „Stasi intern. Rundgang durch die ehemalige Zentrale des MfS“ - Vom Keller zum Boden und anderen Orten des (un)heimlichen Gebäudekomplexes (3 Euro / ermäßigt 2 Euro)

 

 

MUSEUM IM STASI-BUNKER:

Naherholungsgebiet „Lübschützer Teiche“, 04827 Machern >> geöffnet 10.00 – 18.00 Uhr

10.00 – 17.00 Uhr: jeweils zur vollen Stunde: Führung durch das weitläufige Außengelände der ehemaligen Ausweichführungsstelle des Leiters der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig, abschließend Führung durch den Bunker möglich (3 Euro: Außengelände mit Bunker / 2 Euro: nur Bunker)

 

 

EHEMALIGE ZENTRALE HINRICHTUNGSSTÄTTE DER DDR

Zugang Arndtstraße 48, 04275 Leipzig >> geöffnet 11.00 – 15.00 Uhr

ständig Führungen durch die historischen Räume unter dem Titel „Todesstrafe in der DDR – Hinrichtungen in Leipzig“ (3 Euro)

Rahmenprogramm: Werksausstellung zum Thema

 

 

Stadtrundgang „Auf den Spuren der Friedlichen Revolution“

11.00 Uhr, Treffpunkt: Hauptportal Nikolaikirche

Führung zu den Brennpunkten des demokratischen Aufbruchs 1989 in Leipzig (3 Euro)

 

 

Ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

 

 

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

AUS DEM GÄSTEBUCH

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Mehrere tausend Menschen besuchen monatlich die Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ mit dem Museum im Stasi-Bunker. Manche leben in Leipzig und kommen – häufig mit Gästen – immer wieder in die Ausstellung. Andere kommen von weit her zu Besuch in die Stadt und wollen hier sehen, wo und wie vormals das berüchtigte Ministerium für Staatssicherheit arbeitete.

 

Viele unserer Besucher hinterlassen eine Notiz im Gästebuch und schreiben hier ihre Eindrücke nieder, die sie in der Gedenkstätte gesammelt haben. Unter dieser Rubrik geben wir monatlich einige dieser Einträge an Sie weiter.

 

„Der Standort des Museums (ein Amtsgebäude der Stasi-Mitarbeiter der DDR Zeit) hat uns tief beeindruckt. Ein Teil der Ausstellung waren nicht nur Technik und Ausrüstung der Stasi, sondern auch die im besten Zustand erhaltenen Räumlichkeiten aus den 70-80er Jahren. Was uns besonders im Gedächtnis geblieben ist, sind sowohl das System der Vorbereitung der künftigen Mitarbeiter als auch ein sehr hohes Militarisierungsniveau der Kinder- und Jugendorganisation in der DDR. Es war spannend zu sehen, mit welchen – zum Teil für den heutigen Tag altmodischen – Mitteln in der DDR die Massenkontrolle erfolgte.

Aus einem Erfahrungsbericht russischer StipendiatInnen über ihren Aufenthalt in Leipzig und eine Führung durch die Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ am 01.07.2006

 

„Very interesting! We remember traveling on the transit road to Berlin – and the Wall. Wonderful to be able to be here and enjoy this beautiful land in Germany (east)

Eintrag eines Besuchers aus Montana, USA, vom August 2006

 

„Es ist gut, dass solche Dinge aufbewahrt werden, damit ein Rückfall in die Ostalgie ‚erschwert’ wird – zu oft wird die Realität übersehen.“

Eintrag einer Besucherin aus Aachen vom August 2006

 

„Ich bin fast krank. Ich habe diese Zeit studiert aber jetzt habe ich es selbst gesehen.“

Eintrag eines Besuchers aus Utah, USA, vom August 2006

 

„Es ist eine sehr interessante Erfahrung dieses Museum zu besuchen. Für uns (10. Klasse) ist es eine ‚seltsame’ und unbekannte Welt, die hier zu sehen ist.“

Eintrag der Klasse 10/3 des Gymnasium Rochlitz vom 17.07.2006

 


 



Unser Newsletter informiert Sie immer aktuell über Neuerungen, Aktionen und Ereignisse rund um die Gedenkstätte Museum in der Runden Ecke.
Wenn Sie sich abmelden oder Ihre Daten ändern möchten klicken Sie HIER.
Sollte dieser Link nicht funktionieren, überprüfen Sie bitte Ihre Spam-Mails oder schreiben Sie uns eine Email unter: mail@runde-ecke-leipzig.de

   
   
 

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage.

Die Arbeit des Bürgerkomitees wird gefördert durch die Stiftung Sächsische Gedenkstätten aus Mitteln des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien auf der Grundlage eines Beschlusses des Deutschen Bundestages und des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst sowie durch die Stadt Leipzig und den Kulturraums Leipziger Raum.

************************************************************************
Bürgerkomitee Leipzig e.V.
für die Auflösung der ehemaligen Staatssicherheit (MfS)
Träger der Gedenkstätte
Museum in der „Runden Ecke“ mit dem Museum im Stasi-Bunker
Dittrichring 24, PSF 10 03 45, D-04003 Leipzig
Tel.: (0341) 9 61 24 43 * Fax: (0341) 9 61 24 99
http://www.runde-ecke-leipzig.de
mail@runde-ecke-leipzig.de
************************************************************************