BFD Kultur und Bildung

"Frei und willig" so lautet das Motto, unter dem junge Frauen und Männer den Bundesfreiwlligendienst absolvieren können. Der BFD enstand als Nachfolger des Zivildienstes, nachdem dieser aufgrund der Aussetzung der Wehrpflicht ebenfalls nicht weitergeführt wurde. Das Museum in der „Runden Ecke“ gehört seit 2005 zu den  Einsatzstellen und bietet Interessierten die Möglichkeit ein Jahr lang Ausstellung, Sammlung und die Arbeit hinter den Kulissen kennen zu lernen. Die Freiwilligen schauen dabei nicht nur den Fachleuten und anderen Mitarbeitern über die Schulter, sondern werden auch selber aktiv.

Die Teilnehmer des BFD Kultur und Bildung arbeiten bei uns hauptsächlich in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement. Sie übernehmen regelmäßige Aufgaben, sind aber auch in zeitlich begrenzte Projekte eingebunden. Als Bestandteil des BFD ist ein eigenständiges Projekt vorgesehen, dessen Ziel gemeinsam mit dem Freiwilligen definieren werden soll.

Wir bieten den Freiwilligen einen Einblick in alle Bereiche der Museumsarbeit und wünschen uns Bewerber mit Teamqualitäten, der Fähigkeit zum Formulieren prägnanter Texte und Kenntnisse im Umgang mit gängiger Textverarbeitungs-Software (MS Office).

Neben der Arbeit in der Gedenkstätte erwarten den Freiwilligen auch zahlreiche Kulturelle Angebote des Landesträgers, der LKJ Sachsen. So können auf mehreren (zum Teil verpflichtende) Seminaren Kontakte zu anderen Freiwilligen geknüpft und Erfahrungen ausgetauscht werden. Spannende Workshops, Exkursionen aber auch etwas "Spiel und Spaß" runden die Seminare ab.

Interessenten richten ihre Bewerbungen bitte nicht an uns, sondern direkt an den Träger des BFD Kultur und Bildung in Sachsen, die Landesvereinigung für Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (LKJ). Nähere Informationen sowie das Bewerbungsformular gibt es unter www.lkj-sachsen.de.

Für Rückfragen rund um den Freiwilligendienst in der Gedenkstätte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.