Jubiläum 2009

2009 jährt sich zum 20. Mal die Friedliche Revolution – jener gewaltfreie Aufstand, der Ausgangspunkt für den Sturz des SED-Regimes, die deutsche Wiedervereinigung und nicht zuletzt ein blockfreies Europa war.

So fand ’89 in vielen sächsischen Städten wie Dresden oder Plauen und hauptsächlich Leipzig, welches als die Stadt der Friedlichen Revolution gilt, aktiver Widerstand statt, der sich unter anderem in Friedensgebeten, Massendemonstrationen, der Gründung von Bürgerbewegungen und vielen mutigen Einzelaktionen manifestierte.

20 Jahre danach wird nun mit verschiedenen Veranstaltungen der Protagonisten und der von ihnen ausgehenden Impulse für die demokratische Bewegung im ganzen Land gedacht.

Das Museum in der „Runden Ecke“ lädt für 2009 zur Sonderausstellung „Leipzig auf dem Weg zur Friedlichen Revolution“ und zu einem abwechslungsreichen Begleitprogramm mit Lesungen, Vorträgen, Filmen, Kunst und Musik ein.

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Friedlichen Revolution 2009 haben wir einige Links zu Seiten zusammengestellt, auf denen über entsprechende Projekte und Veranstaltungen informiert wird. mehr