Rückblick 2004

November 2003 bis Januar 2004

Sonderausstellung "Das Warschauer Ghetto"

Das Warschauer Ghetto ist eines der Hauptsymbole des Holocaust. In einem Warschauer Stadtviertel hatte die deutsche Besatzungsmacht während des Zweiten Weltkrieges mehr als eine Million Juden zwangsweise angesiedelt und eingeschlossen.

Das Polnische Institut Leipzig, die jüdisch-christliche Arbeitsgemeinschaft und das Bürgerkomitee präsentierten die Ausstellung in der „Runden Ecke“, im ehemaligen Stasi-Kinosaal.

zum Resümee 

 

25. - 27. März 2004

"Aufklären oder verklären? Erinnerungen an die DDR" - "Leipzig liest" in der "Runden Ecke"

Im Rahmen der Reihe „Leipzig liest“ anlässlich der Frühjahrsbuchmesse hatten wir ausgewählte Autorinnen und Autoren dazu eingeladen, ihre Bücher mit Erinnerungen an den diktatorischen Alltag in der DDR darzustellen, um der in den letzten Monaten aufkommenden Ostalgie-Welle entgegenzuwirken. 

zum Resümee

 

24. April 2004

"KEINE goldenen Zeiten" - Fünfte Leipziger Museumsnacht

Eine breite Auswahl von Ehrengeschenken, Medaillen, Abzeichen, Orden und Schmucktellern war im Rahmen der fünften Leipziger Museumsnacht in der Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ zu sehen. Unter dem Titel „KEINE goldenen Zeiten“ waren in der Ausstellung an diesem Abend zahlreiche Objekte zu sehen, die normalerweise hinter verschlossenen Türen im Magazin lagern.

zum Resümee

 

7. Mai 2004

Präsentation von Stelen zum 15. Jahrestag der Friedlichen Revolution

Aus Anlass des 15. Jahrestags der Wahlkontrollen hatte das Bürgerkomitee am 07.05.2004 zur Eröffnung eines Projekts auf den Leipziger Markt eingeladen. Es übergab elf Stelen der Öffentlichkeit, die bis Jahresende an authentischen Schauplätzen der Friedlichen Revolution – größtenteils in der Innenstadt – zu sehen sein werden.

zum Resümee

 

28. September 2004

Die Friedliche Revolution ´89 - Eine geistig-moralische Wende? - Vortrag von Joachim Gauck

„1989 ist in jedem von uns, ob wir es wahrhaben wollen oder nicht.“ Mit diesen Worten begrüßte Irmtraut Hollitzer vom Leipziger Bürgerkomitee die 90 Gäste beim Vortrag von Dr. Joachim Gauck zum Thema „Die friedliche Revolution ’89 – eine geistig-moralische Wende?“; ein Abend, der gemeinsam vom Bürgerkomitee Leipzig und dem Evangelischen Arbeitskreis der CDU veranstaltet wurde.

zum Resümee 

 

7. - 9. Oktober 2004

Vor 15 Jahren - Ereignisse, die uns veränderten? - Filmpremiere, Vortrag und Filmnacht

Am 07.10.2004 hatte die deutsche Fassung des Films „The burning wall“ vor 230 Besuchern im ehemaligen Stasi-Kinosaal Premiere.  Am 08.10.2004 hörten 100 Besucher einen Vortrag von Tobias Hollitzer zu den Ereignissen des 9. Oktober 1989. Eine Filmnacht zum „Tag der Entscheidung“ mit 250 Besuchern bildete am 9. Oktober in der „Runden Ecke“ den Abschluss der Reihe „Herbst ´89“.

zum Resümee

 

3.-5. Dezember 2004

Fachtagung "Auflösung der DDR-Staatssicherheit 1989/90"

War die Auflösung des Ministeriums für Staatssicherheit in der DDR in Wahrheit eine Beschäftigungstherapie für Oppositionelle und Bürgerrechtler? Opferte die Staatspartei SED eine ihrer wichtigsten Machtstützen, um selbst unbehelligt zu bleiben? Provokante Fragen wurden vom 03. – 05.12.2004 in Leipzig in der Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ aufgeworfen.

zum Resümee

 

3.-5. Dezember 2004

Call for papers. Die Auflösung der Staatssicherheit 1989/90 - Ein zentrales Ereignis der Friedlichen Revolution - Tagung und Konferenz

Eine Tagung des Bürgerkomitee Leipzig e.V. und der Konferenz der Landesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen in der Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“, Leipzig

zum Resümee

 

4. Dezember 2004

Zwölf heißt: Ich liebe dich - Diskussion

Stasi-Untersuchungshaft und Liebe – wie passt das zusammen? 1981 trafen Regina Kaiser und Uwe Karlstedt in Hohenschönhausen aufeinander und verliebten sich. Zum 15. Jahrestag der Besetzung der ehemaligen Bezirksverwaltung des MfS diskutierte das Paar mit dem Publikum im ehemaligen Stasi-Kinosaal im Museum in der "Runden Ecke".

zum Resümee