Rückblick 2006

19. Januar 2006

"Die Reisekader" - Buchvorstellung

Mehr als 50 interessierte Besucher kamen zur ersten Veranstaltung der Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ im neuen Jahr, um im ehemaligen Kinosaal der Stasi der Vorstellung Jens Niederhuts Buches „Die Reisekader, Auswahl und Disziplinierung einer privilegierten Minderheit in der DDR“ beizuwohnen und darüber zu diskutieren.

zum Resümee 

 

16. März 2006

Ingo Schulze: "Neue Leben" - Buchvorstellung

„Gorbi, Gorbi“, rufen die Leipziger Montagsdemonstranten am 02.10.1989, und „Stasi raus“ und „Schämt euch was“. Enrico Türmer marschiert mit und empfindet die Parolen-schreiende Menge doch als peinlich. Er ist die Hauptfigur in Ingo Schulzes aktuellem Roman „Neue Leben“, den der Autor am 16.03.2006, zum Auftakt des Literaturfestes „Leipzig liest“ in der Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ vorstellte.

zum Resümee

 

17. März 2006

Robert Zagolla: Im Namen der Wahrheit - Buchvorstellung

„Das Tabu Folter ist brüchig geworden“, lautet das Resümee von Robert Zagolla, der soeben einen umfangreichen Band zur Geschichte der Folter vorgelegt hat. Am 17.03.2006 sprach er in der Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke" darüber, ob in bestimmten Fällen Gewalt angewendet werden dürfe, um Geständnisse zu erwirken.

zum Resümee

 

19. März 2006

Heidemarie Härtl: Puppe im Sommer - Buchvorstellung

In der DDR durften so manches Stück Prosa oder Lyrik nicht publiziert werden. Diese Werke vorm Vergessen zu schützen und nun nachträglich zu veröffentlichen, haben sich Ines Geipel und Joachim Walter mit ihrer Reihe „Literarische Gegenwelten. Das Archiv unterdrückter Literatur in der DDR“, erschienen bei der Büchergilde Gutenberg, zum Ziel gesetzt. Das neuste Buch in der auf 20 Bände angelegten Anthologie, Heidemarie Härtels „Puppe im Sommer“, stellte Ines Geipel am 19.03.2006 in der Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ vor.  

zum Resümee

 

06. Mai 006

Siebente Leipziger Museumsnacht

Begebenheiten rund um das Thema „Transit“ stellte die Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ während der siebenten Leipziger Museumsnacht am 06.05.2006, vor. „Was von drüben kommt, kommt vom Feind“, lautete das Motto, unter dem die Dauerausstellung der „Runden Ecke“ anlässlich der „Nachtschicht“ um zahlreiche Objekte, Dokumente und Fotografien aus dem Magazin ergänzt wurde.

zum Resümee

 

15. Mai 2006

Der Mann, der den Fußball nach Deutschland brachte. Das Leben des Walther Bensemann - Buchvorstellung

Pünktlich zur Fußball-Weltmeisterschaft ist nun ein Buch erschienen, in dem das Leben des Walther Bensemann ausführlich aufgerollt wird. Autor Bernd Beyer stellte seinen biografischen Roman am 15.05.2006 in der Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ vor. Die Veranstaltung war Teil der Reihe „Fairplay im Abseits? Fußball und Diktatur“.

zum Resümee

 

19. Mai 2006

Fußball in der Diktatur - Diskussion

Sowohl in der NS-Diktatur als auch in der DDR wurde der Fußball – dank seiner Massenwirkung besonders dafür geeignet, politische Botschaften zu verbreiten – von den Machthabern zu eben diesem Zweck genutzt. Prof. Günter Heydemann sprach mit zwei Experten über die politische Rolle des Fußballs.

zum Resümee

 

26. Mai 2006

90 Minuten Klassenkampf - Das deutsch-deutsche Länderspiel bei der WM 1974 - Gespräch

„Das 1:0 gegen die Mannschaft der BRD war für die DDR ein vorgezogenes Endspiel.“ Nachdem das Spiel gewonnen war, hatte die Mannschaft ihr Plansoll erfüllt, berichtete der ehemalige DDR-Nationalspieler Wolfram Löwe, der am 26.05.2006 zu Gast bei der Veranstaltung „90 Minuten Klassenkampf“ in der Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ war.

zum Resümee

 

29.Mai 2006

Der Feind an meiner Seite - Buchvorstellung und Gespräch

Verraten vom eigenen Ehemann. Die Journalistin Ellen Thiemann berichtete am 29.05.2006 in der Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ von ihrer geplanten Flucht, der folgenden Haftstrafe, dem Freikauf in die Bundesrepublik und dem mühsamen Weg der Aufarbeitung nach Ende der DDR. Alles zusammengefasst in dem Buch "Der Feind an meiner Seite".

zum Resümee

 

02. Juni 2006

Rausgekickt - Erich Mielke, die Stasi und das runde Leder - Buchvorstellung

Der Autor des Buches „Erich Mielke, die Stasi und das runde Leder“, Dr. Hanns Leske, moderierte am 02.06.2006 die Veranstaltung „Rausgekickt“ mit zwei DDR-Fußballern in der Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“.

Die Veranstaltung gehörte zur Reihe „Fairplay im Abseits? Fußball und Diktatur“, die das Bürgerkomitee im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft organisierte.

zum Resümee

 

06. Juni 2006

Foulspiel ohne Pfiff - Fußballbetrug durch Doping, Schiedsrichtermanipulation und Berichterstattung - Gespräch

Im DDR-Spitzenfußball hatte der Staat auf vielfältige Weise seine Finger im Spiel. Zahllose Beispiele für politische Einflussnahme, Missbrauch und Betrug hat der Wissenschaftler Dr. Giselher Spitzer in jahrelanger Arbeit recherchiert.

Am Abend des 06.06.2006 stellte er ausgewählte Aspekte seiner Forschungen dem Leipziger Publikum vor.

zum Resümee

 

09. September 2006

10 Jahre Museum im Stasi-Bunker

„Wenn ich sehe, was hier in diesen Bunker investiert wurde, dann weiß ich, wo das Baumaterial für mein Haus geblieben ist.“ So fasste ein Besucher seinen Eindruck vom Besuch der ehemaligen Ausweichführungsstelle der Staatssicherheit in Machern zusammen. Am 9. September 2006 jährte sich die Eröffnung des Museums am Tag des offenen Denkmals ´96 zum nunmehr zehnten Mal.

zum Resümee

 

10. September 2006

Tag des offenen Denkmals

Zum „Tag des offenen Denkmals“ am 10.09.2006 konnte die ehemalige Bezirksverwaltung des Ministeriums für Staatssicherheit in all seinen verborgenen und teils wenig bekannten Facetten besichtigt werden. Genau 1111 Besucher nahmen die Möglichkeit wahr, das Innere der selten zugänglichen Schaltzentralen der Staatssicherheit hinter Rasen und Rabatten zu besichtigen.

zum Resümee

 

03. Oktober 2006

Vernissage der Ausstellung "Lettlands Weg von der singenden Revolution bis zur Europäischen Union"

„Ich gehöre zu denen, die 1989 die Montagsdemonstrationen hier in Leipzig mit eigenen Augen sehen konnten. Und ich war tief berührt als ich erkannte, dass sich diese Szenen zum verwechseln ähnlich auch in Lettland abgespielt haben.“ So beschreibt Irmtraut Hollitzer vom Museum in der „Runden Ecke“ ihren Eindruck von der deutsch-lettischen Gemeinschaftsausstellung, die anlässlich des Tags der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2006 im ehemaligen Stasi-Kinosaal eröffnet wurde und bis zum 22. Oktober besichtigt werden konnte. 

zum Resümee

 

06. Oktober 2006

Mutige Bürger - Geheime Videos - Filmvorführung

Am 12. September 1989 zeigte das Magazin "Kontraste" des SFB erstmals den desolaten Zustand der "Vorzeige"-Stadt Leipzigs im westdeutschen Fernsehen. Ein Skandal!

Im Rahmen der Veranstaltung „Geheime Videos – mutige Bürger“ in der Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“, die vom Bürgerkomitee als Beitrag zur städtischen Reihe „Herbst ´89 – Aufbruch zur Demokratie“ organisiert wurde, wurde der Film dem Publikum präsentiert.

zum Resümee

 

09. November 2006

17. Jahrestag des Mauerfalls - Lange Filmnacht und Lesung

„Erich Mielke ist uninteressant.“ Mit dieser Aussage brachte György Dalos das Publikum, das sich am Abend des 9. November 2006 im ehemaligen Stasi-Kinosaal des Museums in der „Runden Ecke“ versammelt hatte, zum Lachen. Man könne keinen Roman über den ehemaligen Stasi-Chef schreiben, weil er nur Teil des Systems gewesen sei, fuhr der Autor fort, und ihn interessiere „die Sünde, das Fiasko“.

György Dalos stellte sein Buch „Balathon-Brigade“ vor.

zum Resümee

 

11. November 2006

Shuttle-Lesung "Quo vadis - Streifzüge durch die polnische Literatur" - Lesung

Im Rahmen der 2. Leipziger Shuttle-Lesung „Quo Vadis – Auf Entdeckungsfahrt durch die polnische Literatur“ las Schauspieler Michael Schrodt zwischen 18.00 und 24.00 Uhr mehrmals einen Teil aus Chwins Roman „Die Frau des Präsidenten“. 

zum Resümee

 

04. Dezember 2006

Das Leben der Anderen. Geschichtsaufarbeitung oder Kassenschlager? - Diskussion

Arbeiten ehemalige Führungsoffiziere der Staatssicherheit heute als Briefträger? Ist es realistisch, dass das MfS sich zum Abhören einer Wohnung in den Dachboden eines Hauses setzte, den jederzeit jemand hätte betreten können? Und stellten schließlich persönliche Rache und intrigante Wollust den Hintergrund für die Arbeit des berüchtigten Geheimdienstes dar?

Diese und andere Fragen wurden am Abend des 4. Dezember 2006 im ehemaligen Stasi-Kinosaal in der „Runden Ecke“ diskutiert.

zum Resümee