Rückblick 2007

22. Januar 2007

"Antifaschismus" - Schein und Wirklichkeit

Historiker Ehrhart Neubert hielt einen Vortrag über den Begriff "Antifaschismus" und dessen Gefahren. Anschließend stellte Dr. Frank Hirschinger sein neues Buch „Fälschung und Instrumentalisierung antifaschistischer Biographien. Das Beispiel Halle/Saale 1945-2005“ vor.

zum Resümee

 

22. März 2007

„Erschossen in Moskau“ - Buchpremiere und Vernissage

Die Ausstellung „Erschossen in Moskau...“, die am 22.03.2007 im Rahmen von „Leipzig liest“ im Museum in der „Runden Ecke“ eröffnet wurde, gibt den Opfern einen Namen und ihre Stimme zurück, entreißt sie dem Schatten schweigender Anonymität und befreit aus einem Netz, gesponnen aus Lügen, hohnlachenden Akten und Ignoranz.

zum Resümee

 

23. März 2007

Sie nahmen mir nicht nur die Freiheit - Buchpremiere und Diskussion

Eva-Maria Neumanns Buch „Sie nahmen mir nicht nur die Freiheit“ ist ein bewegendes Dokument deutsch-deutscher Geschichte. Die Musikerin und Autorin stellte es am 23.03.2007 im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Leipzig liest“ im voll besetzten Stasi-Kinosaal in der „Runden Ecke“ vor.

zum Resümee

 

23. März 2007

Vertuschte Verbrechen. Kriminalität in der Stasi - Buchpremiere und Diskussion

Klaus Behling und Jan Eik beleuchten in ihrem Buch „Vertuschte Verbrechen“, das sie am 23.03.2007 im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Leipzig liest“ im ehemaligen Stasi-Kinosaal vorstellten, nicht das verbrecherische Vorgehen des Ministeriums für Staatssicherheit als Staatsorgan, sondern richten das Augenmerk auf die persönliche Kriminalität von MfS-Mitarbeitern.

zum Resümee 

 

23. März 2007

Unter Kontrolle - Buchpremiere und Diskussion

Die Staatssicherheit überwachte und kontrollierte alle Bereiche der Gesellschaft – auch die Universitäten blieben nicht verschont. Steffen Reichert, Absolvent der Universität Leipzig und heute Sprecher des Finanzministeriums in Sachsen-Anhalt, stellte am 23.03.2007 im Rahmen von „Leipzig liest“ sein Buch „Unter Kontrolle – Die Martin-Luther-Universität und das Ministerium für Staatssicherheit 1968-1989“ im Museum in der „Runden Ecke“ vor.

zum Resümee

 

24. März 2007

Geboren im Schatten der Angst - Lesung und Diskussion

Von einem eigenen „Mirokosmos“ berichtete am Abend des 24.03.2007 Klaus Schnellenkamp im Museum in der „Runden Ecke“. Im Rahmen von „Leipzig liest“ stellte er hier sein Buch „Geboren im Schatten der Angst“ vor.

zum Resümee

 

24. März 2007

Hurra, wir kapitulieren! - Lesung

Henryk M. Broder stellte am 24.03.2007 sein Werk „Hurra, wir kapitulieren!“ im Rahmen von Leipzig liest in der Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ vor.

zum Resümee

 

24. März 2007

„Ich werde dann gehen“ - Buchvorstellung, Vortrag und Diskussion

An das Leben und schließlich die Selbstverbrennung des Rippichaer Pfarrers Oskar Brüsewitz erinnert Karsten Krampitz und Diether Ziebarth im Buch „Ich werde dann gehen. Erinnerungen an Oskar Brüsewitz“. Das Buch wurde im Rahmen von „Leipzig liest“ am 24.03.2007 im ehemaligen Stasi-Kinosaal im Museum in der „Runden Ecke“ vorgestellt.

zum Resümee

 

24. März 2007

Gefangen und freigetauscht - Buchvorstellung, Lesung und Diskussion

Dr. Matthias Bath stellte am 24. März 2007 sein Buch „Gefangen und freigetauscht. 1197 Tage als Fluchthelfer in DDR-Haft“ vor und schilderte den gescheiterten Fluchthelferversuch und dessen Folgen.

zum Resümee

 

25. März 2007

„Sei gegrüsst und lebe“ - Lesung mit Musik

Die beiden wohl bedeutendsten Schriftstellerinnen der DDR, Christa Wolf und Brigitte Reimann, verband eine enge Freundschaft. Dies veranschaulichten die Schauspielerinnen Barbara Hütten und Maja Chrenko eindrucksvoll im Rahmen einer Lesung von Briefen, die sich Reimann und Wolf über viele Jahre hinweg geschrieben hatten.

zum Resümee

 

25. März 2007

„...dass dieses Lager im Prinzip die Aufgabe einer Schocktherapie hat.“ - Buchvorstellung und Diskussion

Dem Thema Heimerziehung in der DDR widmete sich die letzte Veranstaltung des Museums in der „Runden Ecke“ im Rahmen von „Leipzig liest“ 2007. Zu Gast waren Juliane Thieme, Mitarbeiterin der Erinnerungs- und Begegnungsstätte im Geschlossenen Jugendwerkhof Torgau, und Dr. Verena Zimmermann.

zum Resümee

 

29. März 2007

Herbert Kaiser und der 17. Juni 1953 in Leipzig

Wilfried Kaiser war zwei Jahre alt, als er seinen Vater zum letzten Mal sah. Am Morgen des 17. Juni 1953 war Herbert Kaiser wie immer zur Arbeit in die Deutsche Handelszentrale in Leipzig gegangen, am Abend aber nicht zurückgekehrt.

Zwei Söhne und ein Cousin Herbert Kaisers berichteten am 29. März 2007 im Museum in der „Runden Ecke“ von ihren Erinnerungen an Kaiser und von den jahrzehntelangen Versuchen, etwas über sein Schicksal zu erfahren.

zum Resümee

 

4. April 2007

4 Schüler gegen Stalin

Anlässlich des Geburtstags des ehemaligen Ditkaturs Stalins wurde ein Film gezeigt, der vier Schüler zeigt, wie sie eine Radiosendung zum 70. Geburtstag Stalins ausstrahlten. Drei Monate später wurden die Schüler verhaftet. Einer der Verhafteten sprach nach der Filmvorführung.

zum Resümee

 

13. April 2007

Die Kinder der Erschossenen - Filmvorführung

Der Film „Die Kinder der Erschossenen“ begleitete Angehörige der Opfer sowjetischer Militärjustiz bei der Spurensuche nach ihren jahrzehntelang verschollenen Familienmitgliedern. Am 13. April 2007 war er in der Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ zu sehen, wo er im Begleitprogramm der Sonderausstellung „Erschossen in Moskau…“ lief.

zum Resümee

 

19. April 2007

Sowjetische Militärgerichte als Elemente kommunistischer Diktaturdurchsetzung in Sachsen - Vortrag

Der Historiker Dr. Mike Schmeitzner vom Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung in Dresden referierte am Abend des 19.04.2007 im Museum in der „Runden Ecke“ zum Thema „Sowjetische Militärgerichte als Element kommunistischer Diktaturdurchsetzung in Sachsen“.

zum Resümee

 

21. April 2007

Achte Leipziger Museumsnacht "Die Stasi - Das Auge der Partei"

Auch in diesem Jahr war der Ansturm auf die ehemalige zentrale Hinrichtungsstätte der DDR groß. Fast 850 Menschen nutzten die Chance das so selten geöffnete Gebäude zu besichtigen. In der "Runden Ecke" lief währenddessen ein Film-, Führungs- und Vortragsprogramm, bei dem eine exklusive Preview einer Serie der "SOKO Leipzig" lief.

zum Resümee

 

26. April 2007

Herbert Belter und der Widerstand an der Leipziger Universität - Vortrag

Die Leipziger Universität hatte wenig Zeit sich vom Zweiten Weltkrieg zu erholen. Die Stalinisierungsmaßnahme griffen bereits kurz darauf wieder massiv in den Hochschulalltag ein. 1949 kam Herbert Belter nach Leipzig und bildete alsbald eine Widerstandsgruppe. Am 26. April sprach Dr. Gerald Wiemers über die Belter-Gruppe.

zum Resümee

 

17. Juli 2007

die Abschaffung der Todesstrafe in der DDR - Filmvorführung und Diskussion

Anlässlich des 20. Jahrestages des Endes der Todesstrafe rekapitulierte das Bürgerkomitee Leipzig die Geschichte der Todesstrafe in der DDR. Der Journalist und Dokumentarfilmer, Gerald Endres, stellte im Zuge dessen seinen Film "Mit der ganzen Härte des Gesetzes - Todesstrafe in der DDR" vor. Anschließend wurde über das Thema diskutiert.

zum Resümee

 

21. Juli 2007

Jahrestag der Abschaffung der Todesstrafe - Führungen und lange Filmnacht

Fast 300 Menschen nutzten am 21. Juli 2007 die seltene Gelegenheit, die ehemalige zentrale Hinrichtungsstätte der DDR in der Leipziger Südvorstadt zu besichtigen. Die Räume sind weitgehend authentisch erhalten und sonst nur während der Leipziger Museumsnacht und am Tag des offenen Denkmals geöffnet.

zum Resümee

 

26. Juli 2007

Operative Psychologie - Ausstellung und Gespräch

Etwa 170 Besucher waren der Einladung zum Vortrag und anschließendem Podiumsgespräch gefolgt und hatten der gleichzeitigen Präsentation neuer Ausstellungstafeln zur Operativen Psychologie und Zersetzung beigewohnt.

zum Resümee

 

9. September 2007

Tag des offenen Denkmals

„Orte der Einkehr und des Gebets – Historische Sakralbauten“ lautete das Motto des diesjährigen Tags des offenen Denkmals.

Das Areal der ehemaligen Stasi-Bezirksverwaltung und der Bezirksdirektion der Deutschen Volkspolizei konnte im Rahmen von Sonderführungen durch den Komplex am Tag des offenen Denkmals erkundet werden.

zum Resümee

 

3. Oktober 2007

Einigkeit und Recht und Freiheit - Festveranstaltung

„Einigkeit und Recht und Freiheit“ lautete das Thema einer Festveranstaltung am 3.10.2007 anlässlich des 17. Jahrestages der Deutschen Wiedervereinigung. Diese fand im ehemaligen Stasi-Kinosaal der „Runden Ecke“ statt, einem Ort, der 40 Jahre lang weder für Recht, noch für Freiheit stand.

zum Resümee

 

6. Oktober 2007

Vom Herbst '89 zur deutschen Einheit - Die Täter sind unter uns

„Auch in einer Diktatur scheint die Sonne.“ Trotzdem, so Roland Jahn am 06.10.2007 im Museum in der „Runden Ecke“, müsse man die DDR als das betrachten was sie gewesen sei, eine Diktatur. Der „Kontraste“ - Journalist Jahn zeigte im ehemaligen Stasi-Kinosaal Film-Beiträge, die auf seinen Recherchen von 1990/91 mit der Kamera basierten.

zum Resümee

 

7. Oktober 2007

Der Tag, der Deutschland veränderte. 9. Oktober 1989 - Buchvorstellung

Der Tag der Friedlichen Revolution, der Tag der Deutschland grundlegend veränderte, der Tag der Ungewissheit - der 9.Oktober 1989 hatte viele Gesichter. Der Autor Martin Jankowski hat in seinem Werk „Der Tag, der Deutschland veränderte. 9. Oktober 1989“ versucht, alle bisher bekannten Fakten zu diesem historisch denkwürdigen Tag einzufangen. Buchvorstellung am 07.10.2007 im Museum in der „Runden Ecke“.

zum Resümee

 

4. Dezember 2007

Freiheit oder Sicherheit. Ist Deutschland auf dem Weg in den Überwachungsstaat? - Diskussion

„Der 11. September passiert jeden Tag,“ so Michael Konken der Vorsitzende des Deutschen Journalisten-Verbandes am 04.12.2007 bei einer Veranstaltung zum Thema „Freiheit oder Sicherheit – Ist Deutschland auf dem Weg in den Überwachungsstaat?“ im Museum in der „Runden Ecke“ Leipzig.

zum Resümee