Leipzig liest 2009

12. März 2009

Schulmuseum (Hrsg.) - Kinder in Uniform

Das Schulmuseum Leipzig hat sich in dem Projekt „Kinder in Uniform“ intensiv mit der Hitler-Jugend und der FDJ beschäftigt. Im Zuge von „Leipzig ließt“ stellte das Schulmuseum dieses Buch in einer Kooperationsveranstaltung mit der Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ vor.

zum Resümee

 

12. März 2009

Mike Schmeitzner: Doppelt verfolgt - das widerständige Leben des Arno Wend

Aushalten und widerstehen, diese beiden Schlüsselwörter benutzte der Historiker Mike Schmeitzner immer wieder, um die Haltung Arno Wends, der sich beiden deutschen Diktaturen widersetzte, zu charakterisieren. Die neu erschienene Biographie über den 1906 in Dresden geborenen Sozialdemokraten wurde im Berliner Vorwärts-Verlag herausgebracht.

zum Resümee

 

12. März 2009

Sylvia Kabus - Neunzehnhundertneunundachtzig. Psychogramme einer deutschen Stadt

„Eine Würdigung für die Protagonisten der Friedlichen Revolution, die in der öffentlichen Wahrnehmung oft verdrängt werden“, so beschrieb Sylvia Kabus ihr Buch „Neunzehnhundertneunundachtzig. Psychogramme einer deutschen Stadt“ erschienen im Sax-Verlag.

zum Resümee

 

12. März 2009

Klaus Behling und Jan Eik : „Lautloser Terror. Kriminalität in der Stasi“

In der besonderen Atmosphäre der Ausstellungsräume im Museum in der „Runden Ecke“ fand die wohl passenste Veranstaltung zum Thema statt: Die Autoren Klaus Behling, BILD-Journalist und Jan Eik, Krimi-Autor beleuchteten im dritten Band ihrer Reihe die Kriminalität in der Staatssicherheit der DDR.

zum Resümee 

 

12. März 2009

Julia Schoch - Mit der Geschwindigkeit des Sommers

„Was weiß diese Zeit von einer anderen“? diese Frage leitete den Roman „Mit der Geschwindigkeit des Sommers“, erschienen im Piper-Verlag, von Julia Schoch ein, den sie vor über hundert interessierten Zuhörern im ehemaligen Stasi-Kinosaal in der „Runden Ecke“ vorstellte.

zum Resümee

 

12. März 2009

Susanne Schädlich: Immer wieder Dezember

Das Buch beginnt mit einem Selbstmord. Der Tote ist der Onkel der Erzählerin. Eine Vertrauensperson, bis 1992 herauskommt, dass er die ganze Familie jahrelang als IM „Schäfer“ bespitzelte. Nach seinem Tod im Januar 2007 beantragte Susanne Schädlich Einsicht in seine Akte, die über 1000 Seiten umfasste und begann die Geschichte aufzuarbeiten.

zum Resümee

 

13. März 2009

Ines Veith: Leben und Alltag der DDR-Flüchtlinge

Die Beschäftigung mit der Flüchtlingsthematik erklärt sich bei der Autorin Ines Veith aus der eigenen Biographie heraus. Geboren in Mecklenburg, gelangte sie als Kind mit ihren Eltern nach Westdeutschland. Die von ihr vorgestellten Schulmaterialien sollen Schüler für das Thema sensibilisieren und in diesem Sinne junge Demokraten heranbilden.

zum Resümee

 

13. März 2009

Salomea Genin - Ich folgte den falschen Göttern. Eine australische Jüdin in der DDR

Wie ist es möglich, dass sich jemand, der in einer Diktatur verfolgt wurde, sich der nächsten mit Haut und Haar verschreibt? Im Rahmen der Buchmesse stellte Salomea Genin ihre im Verlag Berlin-Brandenburg erschienene Autobiographie „Ich folgte den falschen Göttern. Eine australische Jüdin in der DDR“ vor.

zum Resümee

 

13. März 2009

Stephan Krawczyk - Das Wendedankfest

Sein Konzert „Wendedankfest“ begann der Liedermacher, Schriftsteller und Kabarettist Stephan Krawczyk vor etwa einhundertzwanzig Gästen zunächst ernst – mit einer Lesung aus seinem autobiographischen Roman „Der Narr“. Die Lesungen unterbrach er mit musikalischen Einlagen.

zum Resümee

 

13. März 2009

Hubertus Knabe - Honeckers Erben: Die Wahrheit über die LINKE

Als ein „sehr nötiges Buch“ bezeichnete Irmtraut Hollitzer vom Bürgerkomitee Leipzig e.V. bei ihrer Begrüßung die Neuerscheinung „Honeckers Erben – die Wahrheit über die LINKE“. Hubertus Knabe, Historiker und Leiter der Gedenkstätte Hohenschönhausen, stellte vor 150 Gästen sein neues Werk vor. 

zum Resümee


14. März 2009

Der Weg zum Denkmal für Freiheit und Einheit - Diskussion

Im Rahmen der vergangenen Leipziger Buchmesse lud das Bürgerkomitee Leipzig e.V. gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft e.V. am 14. März 2009 zu einer Podiumsdiskussion zum Thema eines künftigen National­denkmals für Einheit und Freiheit in den ehemaligen Stasi-Kinosaal ein.

zum Resümee

 

14. März 2009

Volker Koop - Besetzt. Sowjetische Besatzungspolitik in Deutschland

Was wäre gewesen wenn? Wenn Eisenhower beschlossen hätte, die amerikanischen Truppen sollten doch bis Berlin vorrücken, statt es der Roten Armee zu überlassen. Mit solchen Entscheidungen und ihren Resultaten beschäftigt sich das neue Buch von Volker Koop „Besetzt. Sowjetische Besatzungspolitik in Deutschland“, das er in der „Runden Ecke“ vorstellte.

zum Resümee

 

14. März 2009

Ehrhart Neubert - Unsere Revolution: Die Geschichte der Jahre 1989/90

„In Leipzig ist es schwierig ein Buch über 1989/90 vorzustellen, man hat den Eindruck wegen ihrer Geschichte wüssten die Leipziger schon alles.“ Trotz dessen stellte Ehrhart Neubert im Zuge von „Leipzig liest“ sein Buch „Unsere Revolution: Die Geschichte der Jahre 1989/90“ im Museum in der „Runden Ecke“ vor.

zum Resümee

 

14. März 2009

Christhard Läpple: Verrat verjährt nicht

„Christhard Läpple hat die Menschen hinter den Akten gesucht“ so zitiert der Moderator Reinhard Bohse aus einer Rezension in der ZEIT als Einstieg in die Lesung des 2008 im Hoffmann und Campe Verlag erschienen Buches des ZDF-Journalisten.

zum Resümee

 

15. März 2009

Steffi Böttger (Hrsg.): Hans und Wolfgang Natonek - Briefwechsel 1946 - 1962

Die von der freien Publizistin Steffi Böttger herausgegebenen Briefwechsel von Hans und seinem Sohn Wolfgang Natonek seien „Zeugnis von zwei zerstörten Leben“. Der Vater von den Nazis ins Exil getrieben, der Sohn von der Sowjetischen Militäradministration zu 25 Jahren Zwangsarbeit verurteilt. Eine Lesung mit musikalischer Begleitung.

zum Resümee