Leipzig liest 2010

18. März 2010

Christiane Baumann: Manfred "Ibrahim" Böhme. Ein rekonstruierter Lebenslauf

Die Autorin Christiane Baumann kam zu dem „Projekt Böhme“, weil das Leben eines der größten Hoffnungsträger der DDR-Opposition, der als Stasi-Spitzel enttarnt wurde, noch immer sehr im Ungefähren lag. Neu an ihrem Buch, im Gegensatz zu bestehenden Schriften über Böhme, ist, dass sie sein ganzes Leben in den Blick nehmen konnte, inklusive seiner Kindheit.

zum Resümee

 

18. März 2010

Kai Schlüter: Günter Grass im Visir: Die Stasi-Akte

Um aufzuzeigen wie fehlerhaft die Berichte der Staatssicherheit und ihrer Zuträger waren, stellte Schlüter ausgewählte Akten vor und ließ im Anschluss Günter Grass und weitere Zeitzeugen in seinem Buch zu Wort kommen, welche die Ereignisse in den jeweiligen Kontext bringen.

zum Resümee


18. März 2010

Sven-Felix Kellerhoff: Die Stasi und der Westen: Der Kurras-Komplex

Am 21.Mai 2009 wurde Sven-Felix Kellerhoff per E-Mail über die Enttarnung Karl-Heinz Kurras´ informiert. Von da an habe der WELT-Redakteur so viel Zeit und Mühe in die Recherchen zu diesem Thema investiert, dass er kurzerhand ein Buch dazu schrieb. 

zum Resümee


18. März 2010

Ludwig Große: Einspruch! Das Verhältnis von Kirche und Staatssicherheit

Mit Ludwig Große war ein Mann der Kirche zu Gast in der „Runden Ecke“, der sich seit 1990 engagiert für die Aufarbeitung der Stasi einsetzt und nun sein neues, in der Evangelischen Verlagsanstalt erschienenes Buch vorstellte.

zum Resümee

 

18. März 2010

"Genug der Forschung? Die Geschichte der Friedlichen Revolution im Rückblick" - Diskussion

Genug der Forschung? - Unter diesem Motto diskutierten auf den Tag genau 20 Jahre nach den ersten und letzten freien Volkskammerwahlen in der DDR die Historiker Ehrhart Neubert, Wolfgang Schuller, Michael Richter und Jens Schöne über offene Fragen der aktuellen Geschichtsschreibung zum Themenkomplex „Friedliche Revolution“.

zum Resümee

 

19. März 2010

Holly-Jane Rahlens: Mauerblümchen

20 Jahre nach dem Fall der Mauer wächst mit den deutschen Jugendlichen die erste Generation heran, die den Mauerfall und die Wiedervereinigung nicht mehr selbst miterlebten. Die Autorin des Buches Mauerblümchen, Holly-Jane Rahlens, schreibt eine Liebesgeschichte zweier junger Leute in der Zeit des Mauerfalls.

zum Resümee

 

19. März 2010

Stephan Krawczyk: Der Himmel fiel aus allen Wolken

Bereits zum zweiten Mal in Folge konnte das Bürgerkomitee den Liedermacher Stephan Krawczyk für eine Lesung im Rahmen von „Leipzig liest“ gewinnen. Diesmal stellte er sein im Herbst 2009 erschienene Buch „Der Himmel fiel aus allen Wolken“, herausgegeben von der Evangelischen Verlagsanstalt, vor.

zum Resümee


19. März 2010

Regine Möbius: Wortmacht und Machtwort - Der politische Loest

Regine Möbius ist seit 1997 stellvertretende Vorsitzende des Verbandes
deutscher Schriftsteller und verfasst Lyrik, Prosa und Essays im politisch-historischen Kontext. Erich Loest gehört ihrer Meinung nach zu den führenden Schriftstellern Deutschlands. Motivation genug eine Biographie über ihn zu verfassen und sie in der Gedenkstätte Museum in der "Runden Ecke" vorzustellen.

zum Resümee


19. März 2010

Achim Walther: Die eisige Naht. Die innerdeutsche Grenze bei Hötensleben, Offleben und Schöningen

Sperranlagen an der innerdeutschen Grenze war an diesem Abend das Thema. Achim Walther stellte sein in naher Zukunft erscheinendes Band "Die eisige Naht" vor. Mit Fakten und persönlichen Erlebnissen informierte er die Besucher, wie die Anwohner der besonderen Umgebung lebten und leben mussten.

zum Resümee

 

19. März 2010

Jana Hensel: Achtung Zone

„´89 ist ein unglaublich wichtiges Datum, doch vermisse ich eine Gegenwartsdarstellung der Zeit“ so beschrieb Jana Hensel die Motivation für ihr neues Buch. Die Autorin und Journalistin stellte „Achtung Zone – Warum wir Ostdeutschen anders bleiben sollten“ im Museum in der „Runden Ecke“ im Rahmen von „Leipzig liest“ vor.

zum Resümee


20. März 2010

Gern Koenen: Was war der Kommunismus?

Um die Bewegung(en) des Kommunismus ging es in der elften Veranstaltung im Rahmen von „Leipzig liest“ im Museum in der „Runden Ecke“. Der im Verlag Vandenhoeck & Ruprecht erschiene Essay „Was war der Kommunismus?“ ist ein Versuch, das Gesamtphänomen zu beleuchten.

zum Resümee

 

20. März 2010

Siegfried Suckut (Hrsg.): Die DDR im Blick der Stasi 1976. Die geheimen Berichte an die SED-Führung.

Der langjährige Leiter der Forschungsabteilung der Stasi-Unterlagenbehörde Siegfried Suckut stellte den ersten Band einer Reihe vor, die den Blick der Stasi auf die DDR dokumentiert. Das von ihm herausgegebene Buch befasst sich mit dem Blick der Stasi auf die DDR 1976.

zum Resümee


20. März 2010

Der Osten im Westen. Blicke "von drüben" auf die DDR - Heftpremiere mit Diskussion

„Wo liegt der Unterschied zwischen dem tatsächlichen DDR-Bild der Bundesdeutschen und der offiziellen Wahrnehmung der DDR in der BRD?“ Mit dieser Frage begann die Diskussion zur Heftpremiere der 67. Ausgabe der Zeitschrift „Horch und Guck“.

zum Resümee


20. März 2010

Armin Fuhrer: Wer erschoss Benno Ohnesorg? Der Fall Kurras und die Stasi

Seit 2009 muss man die Geschehnisse um den Mord an den Studentenführer Ohnesorg und um die Person des Mörders Karl-Heinz Kurras anders deuten. Stasi-Akten belegten, dass Ohnesorg nicht von einem „faschistisch-imperialistischen Vertreter“ erschossen wurde, sondern von einem Mitarbeiter der Staatssicherheit der DDR. Armin Fuhrer legte die Erkenntnisse aus 5000 Stasiakten-Seiten dar.

zum Resümee


20. März 2010

Helmut Frauendorfer / Richard Wagner: Als "Eva" Informantin war

Die Lesung „Als ,Eva´ Informantin war“ ist eine Sammlung von Lyrik, die beide in ihrer Securitate-Akte gefunden haben, jeweils versehen mit der Interpretation des Informanten. Die Gedichte zusammen mit den Kommentaren der Securitate zu lesen, erzeugt ein absurdes, zuweilen jedoch auch ein komisches Bild
von der Arbeit des Geheimdienstes.

zum Resümee

 

20. März 2010

Helmut Goerlich / Torsten Schmidt : Res sacre in den neuen Bundesländern. Rechtsfragen zum Wiederaufbau der Universitätskirche in Leipzig- Diskussion

Den Rahmen für die Diskussion bot die Studie, die von Helmut Goerlich und seinem Mitautoren Torsten Schmidt verfasst wurde und auf einer Untersuchung des vertraglich geregelten Verhältnisses zwischen der evangelischen Kirche und dem Freistaat Sachsen basierte.

zum Resümee


20. März 2010

Johann Lippet: Das Leben einer Akte. Chronologie einer Bespitzelung durch die Securitate

Johann Lippet, Referent der zweiten Veranstaltung zum rumänischen
Themenabend in der „Runden Ecke“ gelang es bei der Buchvorstellung seines jüngsten Werkes „Das Leben einer Akte“ eine ergreifend-spannende Atmosphäre in den engen, hohen Gängen des Museums zu erzeugen.

zum Resümee

 

21. März 2010

Harald Hauswald / Jutta Voigt: Auferstanden aus Ruinen - Lesung mit Fotoausstellung

In der Matinée-Lesung stellten Autorin Jutta Voigt und Fotograf Harald Hauswald das neu erschienene Bildband „Auferstanden aus Ruinen“  vor. Darin werden die gleichen Motive gegenübergestellt, die im Abstand von 30 Jahren zuerst in der DDR, später im wiedervereinigten Deutschland fotografiert wurden.

zum Resümee