Rückblick 2010

13. April 2010

Staat und Individuum im 21. Jahrhundert - Diskussion mit US-Botschafter Philip D. Murphy

Am 13.04.2010 lud das US-Generalkonsulat zu einer Diskussionsveranstaltung zum Thema „Staat und Individuum im 21. Jahrhundert“ ein. In den Räumen der Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ stellte sich US-Botschafter Philip D. Murphy Fragen des Publikums.

zum Resümee

 

24. April 2010

"Schöne Nachbarin" - 2. Leipziger und Hallenser Museumsnacht

In diesem Jahr organisierte die Stadt Leipzig zum zweiten Mal in Kooperation mit der Stadt Halle am 24.04.2010, von 18.00 bis 1.00 Uhr, eine gemeinsame Museumsnacht. Unter dem Motto „Schöne Nachbarin“ lud auch das Bürgerkomitee Leipzig zu Rundgängen und Führungen in die drei Einrichtungen der Gedenkstätte ein.

zum Resümee

 

12. bis 16. Mai 2010

"Damit ihr Hoffnung habt" - Ökumenischer Kirchentag in München

Über Hunderttausend Besucher kamen vom 12. bis 16. Mai 2010 zum 2. Ökumenischen Kirchentag nach München. Auch das Bürgerkomitee beteiligte sich – wie seit 1997 regelmäßig an den evangelischen und ökumenischen Kirchentagen – wieder mit einem eigenen Stand.

zum Resümee

 

9. Juni 2010

Thomas Renker: Sie dürfen Genosse Major zu mir sagen - Buchlesung

Zum Leipziger Literaturfrühling 2010 hatte das Museum in der „Runden Ecke“ den ehemaligen politischen Häftling und Autor Thomas Renker zu Gast. Authentisch und gefühlvoll las er in Ausschnitten aus seiner autobiographischen Erzählung „Sie dürfen Genosse Major zu mir sagen“.

zum Resümee

 

17. Juni 2010

57. Jahrestag des Volksaufstandes vom 17. Juni 1953 - Gedenkveranstaltung

Zum 57. Jahrestag des gewaltsam niedergeschlagenen Volksaufstandes vom 17. Juni 1953 veranstaltete das Bürgerkomitee eine Gedenkfeier in der Straße des 17. Juni vor der ehemaligen Stasi- Untersuchungshaftanstalt in Leipzig. In seinem Grußwort richtete Joachim Gauck ehrwürdige Worte an die geladene Gäste: „Sie [die Demonstranten 1953] wollten nicht sterben, doch wollten sie auch nicht auf Knien leben.“

zum Resümee

 

31. August 2010

20 Jahre Museum in der "Runden Ecke" - Sonderführungen und Diskussion

Am 31. August 1990 wurde die Dauerausstellung im Museum in der "Runden Ecke" eröffnet und informiert den Besucher seither über die Arbeitsweise der ehemaligen Staatssicherheit der DDR. Zum 20-jährigen Jubiläum wurden Sonderführungen durch Dauerausstellung und Sonderausstellung angeboten. Zum Ausklang des Jubiläums fand eine Diskussion zum Thema: "Stasi - zwischen Repression und Alltag" statt.

zum Resümee

 

12. September 2010

Tag des offenen Denkmals

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Gedenkstätte am Tag des offenen Denkmals, der zahlreichen Besuchern die Auswahlmöglichkeit zwischen vier verschiedenen Orten bot. Unsere drei Häuser, Museum in der "Runden Ecke", Museum im Stasi-Bunker Machern und ehemalige zentrale Hinrichtungsstätte, erfreuten sich hoher Besucherzahlen.

zum Resümee


30. September

Vernissage zur Erweiterung der Sonderausstellung "Leipzig auf dem Weg zur Friedlichen Revolution"

Am 30.09.2010 fand die Vernissage zur Erweiterung der Sonderausstellung „Leipzig auf dem Weg zur Friedlichen Revolution“ statt. Die Schau, die den Weg der Opposition nicht nur in Leipzig darstellt, wurde um ein wichtiges Kapitel erweitert. In einer Podiumsdiskussion debattierten Experten und Akteure zum Thema „Bundesland Sachsen wird wieder wachsen“ über den Weg zur Deutschen Einheit.

zum Resümee

 

2. Oktober 2010

"Ausgerechnet Bananen: ein deutsch-deutsches Wirtschaftswunder" - Filmvorführung und Gespräch

Am Samstag, den 2. Oktober 2010, einen Tag vor dem Tag der Deutschen Einheit, zeigte das Bürgerkomitee Leipzig e.V. in Kooperation mit dem Landesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen in Sachsen (LStU) mit dem Dokumentarfilm „Ausgerechnet Bananen – ein deutsch-deutsches  Wirtschaftswunder“ welche Konsequenzen die Wiedervereinigung abseits der großen Feierlichkeiten auf den Alltag der Menschen hatte.

zum Resümee

 

9. Oktober 2010

Eröffnung ständige Ausstellung im Leipziger Stadtraum "Orte der Friedlichen Revolution" - Stelenausstellung

Im Vorfeld der Festlichkeiten vom Herbst ´89 lud das Bürgerkomitee Leipzig zu einer feierlichen Einweihung der ersten von insgesamt 20 Stelen der ständigen Ausstellung „Orte der Friedlichen Revolution“ im Leipziger Stadtraum.

zum Resümee

 

9. Oktober 2010

Programm zum Herbst ´89

Jedes Jahr wird am 9. Oktober der „Tag der Entscheidung“ des Herbst ´89 mit umfangreichen Feierlichkeiten begangen. Höhepunkt dabei ist das Lichtfest auf dem Augustusplatz. Das Museum in der „Runden Ecke“ beteiligte sich mit Sonderführungen und einer langen Filmnacht.

zum Resümee

 

12. Oktober 2010

"Aufrecht im Gegenwind" - Buchvorstellung

Wie haben die Kinder der Bürgerrechtler Heiko Lietz, Christian Führer, Klaus Gaber, Sebastian Pflugbeil und anderer Bürgerrechtler die DDR und die Umbruchzeit um 1989 erlebt und was haben sie in ihr heutiges Leben davon mitgenommen? Sebastian Pflugbeil stellte am 12.10. 2010 sein Buch „Aufrecht im Gegenwind“ im ehemaligen Stasi-Kinosaal im Museum in der „Runden Ecke“ vor.

zum Resümee

 

4. Dezember 2010

"Täter haben ein Gesicht. Die Nennung der Namen von Stasi-Mitarbeitern" - Podiumsdiskussion

Am Samstag, den 4. Dezember 2010, fand anlässlich des Jahrestages zur Besetzung der Bezirksverwaltung der Staatssicherheit um 19.00 Uhr eine Podiumsdiskussion zum Thema „Täter haben ein Gesicht - Die Nennung der Namen von Stasi-Mitarbeitern" statt. Das Bürgerkomitee Leipzig griff damit die aktuell geführte Debatte zur Namensnennung von Mitarbeitern des DDR-Geheimdienstes auf.

zum Resümee