Termin-Einzelansicht

Termin

Führung durch die Dauerausstellung „Stasi – Macht und Banalität“

Termin: 28.04.
Beginn: 15:00 Uhr
endet ca.: 16:15 Uhr
Veranstalter:  Bürgerkomitee Leipzig e.V.
Ort: Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“, Ausstellungsräume
Beschreibung: 

Knapp 40 Jahre diente das Gebäude der „Runden Ecke“ als Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (MfS). 1989 wurde es während der Montagsdemonstrationen von engagierten Menschen besetzt und so zum Symbol für die Selbstbefreiung der Bürger in der DDR. 

Die Führung durch das Museum der „Runden Ecke“ gibt Besuchern die Möglichkeit diesen authentischen und geschichtsträchtigen Ort kennen zu lernen. Systematisch werden der Aufbau und die Arbeitsweise des MfS als wichtiges Instrument zur Absicherung der Diktatur in der DDR erklärt. Zahlreiche einzigartige Objekte der Ausstellung veranschaulichen die Methoden dieses Geheimdienstes und deren Auswirkungen auf den Alltag der DDR-Bürger. Ein weiterer Schwerpunkt der Führung liegt auf der Auflösung des MfS 1990/91 durch Leipziger Bürger. Werte wie Freiheit und Demokratie sollen durch den Besuch des Museums verdeutlicht werden, um der zunehmenden Verklärung der DDR-Vergangenheit entgegenwirken. Der Rundgang führt durch die ehemaligen Arbeitsräume des MfS, zeigt Überwachungsmethoden, wie die der Postkontrolle oder der konspirativen Beobachtung, einen originaltreuen Nachbau einer Zelle aus der Untersuchungshaftanstalt Leipzig, Geruchskonserven, Maskierungskoffer oder eine Kollermaschine zur Vernichtung von Stasi-Akten.

Die öffentliche Führung findet täglich um 15.00 Uhr statt. Auf Wunsch und nach Absprache sind außerdem Spezialführungen zu bestimmten Themenschwerpunkten möglich. Ab 5 Personen, Preis: 4 €, ermäßigt 3 €.