Sie sind hier: Runde-Ecke-Leipzig.de / Samstag

Samstag

11.00 Uhr, 13.30 Uhr, 15.00 Uhr, Museum
Sonderführungen mit Zeitzeugen

Lassen Sie sich von Mitgliedern des Bürgerkomitees durch die Ausstellungen „Stasi-Macht und Banalität“ und „Leipzig auf dem Weg zur Friedlichen Revolution“ begleiten und hören Sie deren persönliche Sicht auf die damaligen Ereignisse.

Treffpunkt: Eingangsbereich des Museums


29. August, 16.30 Uhr, Kinosaal
Der geheime Blick der Stasi

Observationstechnik des MfS

In einem reichbebilderten Vortrag gibt der Kölner Kamera-spezialist Detlev Vreisleben einen Einblick in die Observationstechnik der Stasi anhand von Fotos und Dokumenten. Die umfangreiche museale Sammlung der Gedenkstätte umfasst neben Kameras und anderer Überwachungstechnik auch Reprokameras zum Ablichten von Dokumenten. Damit gelang der Stasi der geheime Blick auf Straßen und Plätze, in Häuser und Wohnungen von wirklichen oder vermeintlichen Gegnern des SED-Regimes.


29. August, 18.30 Uhr, Kinosaal
Podiumsdiskussion
Leipzig – Stadt der Friedlichen Revolution und
die Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“

Die Stadt Leipzig feiert in diesem Jahr ihr 1000- jähriges Jubiläum. Leipzig definiert sich selbst als Stadt der Friedlichen Revolution und wird von den Besuchern auch so wahrgenommen. Ebenso ist sie aber auch als Musik- und Messestadt bekannt. Die Besucher der „Runden Ecke“ sind zum großen Teil Gäste aus dem In- und Ausland. Mit dem Völkerschlachtdenkmal, dem Zeitgeschichtlichen Forum und dem Museum der Bildenden Künste gehört die „Runde Ecke“ seit Jahren zu den vier bestbesuchten Museen der Stadt Leipzig. Davon ausgehend, möchten wir darüber diskutieren, welche Rolle die Friedliche Revolution in der Stadt Leipzig selbst und deren Außenwirkung sowie auch für das Marketing der Stadt spielt. Die Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ als ein Teil der Leipziger Kultur- und Museumslandschaft sowie wichtiger Geschichtsort soll ebenso Eingang in diese Diskussion finden.

Grußwort:

Thomas Feist
Mitglied des Bundestages

Es diskutieren:

Prof. Rainer Eckert
Direktor Zeitgeschichtliches Forum Leipzig

Dr. Peter Gutjahr-Löser
Vorsitzender interDaF e.V. der Universität Leipzig

Tobias Hollitzer
Leiter Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“

Dr. Volker Rodekamp
Direktor Stadtgeschichtliches Museum

Andreas Schulz (angefragt)
Direktor Gewandhaus Leipzig

Moderation:

Michael Weichert
Mitglied des sächsischen Landtags a.D


13.00 Uhr -16.00 Uhr, Machern
Museum im Stasi-Bunker

Das Museum im Stasi-Bunker ist Teil der Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ und an diesem Festwochenende ebenfalls geöffnet. Zu besichtigen sind das über fünf Hektar große, denkmalgeschützte Gesamtgelände mit allen erhaltenen Bauten und Anlagen sowie das komplette Bunkerinnere. Ein Einführungsvortrag informiert über die Aufgaben der Staatssicherheit im „Ernstfall“. Es finden ständig Führungen statt. Zu sehen ist außerdem eine Sonderausstellung über den Weg zur Deutschen Einheit.

Adresse:
Naherholungsgebiet Lübschützer Teiche, Flurstück 439