Rückblick 2016

17. bis 20 März 2016

Buchmesse 2016

Die Gedenkstätte Museum in der "Runden Ecke" beteiligte sich mit 18 Buchvorstellungen und Podiumsdiskussionen an dem Lesefestival "Leipzig Liest".
Die Veranstaltungsrésumés finden Sie demnächst hier.

 

18. April 2016

71. Jahrestag der Befreiung Leipzigs

Am 18. April 1945 befreiten amerikanische Truppen Leipzigs von der nationalsozialistischen Herrschaft. Anlässlich des Gedenktags lud das Bürgerkomitee Leipzig e.V. zu einer Gedenkfeier sowie zu einer Buchpräsentation und Podiumsdiskussion ein.
Die Veranstaltungsrésumés finden Sie hier.

 

23. und 24. April 2016

Museumsnacht "Zauber"

Am Wochenende, den 23 und 24. April, nahm die Gedenkstätte Museum in der "Runden Ecke" an der gemeinsamen Museumsnacht von Halle und Leipzig teil. Über 3.000 interessierte Besucher waren zu Gast in der ehemaligen zentralen Hinrichtungsstätte der DDR, in dem ehemaligen Stasi-Bunker in Machern und in der Gedenkstätte Museum in der "Runden Ecke".
Das Veranstaltungsrésumé finden Sie hier.

 

13. bis 16. Mai 2016

Wave-Gotik-Treffen Leipzig

Am Pfingstwochenende kamen über 2.300 Besucher in die Gedenkstätte Museum in der "Runden Ecke". Die Mehrzahl der Besucher waren Teilnehmer des Wave-Gotik-Treffen. Nachdem sie vom verbotenen Straßenmusikfestival am 10. Juni 1989 und den willkürlichen Verhaftungen der Teilnehmer gehört hatten, meinten zwei Besucherinnen: "Damals hätten wir wohl mit unserem Aussehen dazugehört und ohne die Friedliche Revolution gäbe es das Festival nicht".
Ein Foto von Festival-Teilnehmern vor dem Plakat der Sonderausstellung "Leipzig auf den Weg zur friedlichen Revolution" finden Sie hier.

 

22. Mai 2016

Internationaler Museumstag 2016

Die Gedenkstätte Museum in der "Runden Ecke" nahm das diesjährige Motto des Internationalen Museumstags "Museen in der Kulturlandschaft" zum Anlass, ihre Gäste durch die "Kulturlandfschaft der Gedenkstätte" zu führen. Den interessierten Besuchern wurde dabei die Möglichkeit gegeben, sonst nicht der Öffentlichkeit zugängliche Räume der ehemaligen Leipziger Stasi-Bezirksverwaltung zu erkunden.
Das Veranstaltungsrésumé finden Sie  hier.

 

25. bis 29. Mai 2016

100. Deutscher Katholikentag in Leipzig

Die Gedenkstätte Museum in der "Runden Ecke" verlängerte anlässlich des Katholikentages seine Öffnungszeiten und bot ein buntes Programm. Am Freitag fand ein Podiumsgespräch zum Thema "Erinnerung! - Gerechtigkeit? - Versöhnung?" statt. Jeden Tag standen Sonderführungen und Stadtrundgänge auf dem Programm und auch der ehemalige Stasi-Bunker in Machern hatte am Samstag und Sonntag geöffnet.
Die Veranstaltungsrésumés finden Sie hier.

 

17. Juni 2016

Gedenkfeier anlässlich des 63. Jahrestages des Volksaufstandes

Das Bürgerkomitee Leipzig e.V. lud in Kooperation mit der Vereinigung der Opfer des Stalinismus (VOS) und anderer Verfolgtenverbände anlässlich des 63. Jahrestages des 17. Juni 1953 zu einer Gedenkveranstaltung ein. Markus Meckel, Vorsitzender der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur sowie Präsident des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., hielt die Gedenkrede. Außerdem schilderten die Zeitzeugen Brigitte Dienst, Angehörige eines der Todesopfer des Volksaufstandes in Leipzig sowie Horst Krüger, ein Zeitzeuge des 17. Juni 1953, ihre Erinnerungen. Musikalisch wurde die Kranzniederlegung von den Leipziger Blechbläsersolisten umrahmt.

Das Veranstaltungsrésumé finden Sie demnächst hier.

 

17. bis 19. Juni 2016

Fest der Vereine von Machern zu Gast im Museum im Stasi-Bunker

Am 8. September 1996 beteiligte sich das Museum im Stasi-Bunker erstmalig am Tag des offenen Denkmals. Seitdem kann der Bunker regelmäßig besichtigt werden. Im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums des Stasi-Bunkers fand das Fest der Vereine von Machern auf dem Gelände des Stasi-Bunkers statt. Gleichzeititg feierte der angrenzende Waldgartenverein „Lübschützer Teiche“ sein Sommerfest. Die rund 500 Besucher konnten sich über das Angebot der Macherner Vereine informieren, Vorführungen unter anderen der Rettungshundestaffel des DRK und der Jugend der Freiwilligen Feuerwehr Gerichshain bestaunen und selbstverständlich an Führungen durch den Bunker teilnehmen.

Das Veranstaltungsrésumé finden Sie demnächst hier.

 

1. Juli 2016

Buchpräsentation, Filmvorführung und Podiumsdiskussion anlässlich des 71. Jahrestages des Besatzungswechsels

Am 2. Juli 1945 wurde Leipzig gemäß den Vereinbarungen von Jalta von den US-Truppen an die Rote Armee übergeben. Nach dem Besatzungswechsel etablierten sich auch in Sachsen Strukturen einer neuen Diktatur. Anlässlich des 71. Jahrestages des lud das Bürgerkomitee Leipzig zu einem Podiumsgespräch mit Buchpräsentation und Filmvorführung ein.

Das Veranstaltungsrésumé finden Sie demnächst hier.

 

2. Juli 2016

Zeitzeugengespräch mit Filmvorführung, "Kindheit hinter Stacheldraht"

Vom 1. bis 3. Juli trafen sich in Leipzig Menschen, die nach 1945 in einem sowjetischen Lager in Deutschland oder einem Gefängnis der DDR geboren wurden, weil ihre Eltern als politische Gegner inhaftiert waren. In Kooperation mit dem Verein „Kindheit hinter Stacheldraht“ fand im Rahmen dieses Treffens in der Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ ein Zeitzeugengespräch statt, bei dem betroffene Personen von ihren Erlebnissen berichteten. Zusätzlich wurde der Film „Geboren hinter Gittern“ von Hans-Dieter Rutsch gezeigt.

Das Veranstaltungsrésumé finden Sie demnächst hier.

 

23. August 2016

Podiumsgespräch zum 77. Jahrestag des Hitler-Stalin-Pakts: Ein Europäischer Gedenktag?

Am 23. August 1939 wurde der deutsch-sowjetische Nichtangriffspakt unterzeichnet. In einem geheimen Zusatzprotokoll wurden die jeweiligen „Interessenssphären“ festgelegt und unter anderem das polnische Staatsgebiet aufgeteilt. Neun Tage nach der Unterzeichnung überfielen zunächst deutsche Truppen und am 17. September 1939 die Rote Armee Polen. Damit begann die größte Tragödie Europas des 20. Jahrhunderts, der Zweite Weltkrieg. Im April 2009 erklärte das EU-Parlament den 23. August zum „Europäischen Gedenktag an die Opfer von Stalinismus und Nazismus“, um dem Gedenken an alle totalitären Regime einen Raum zu geben, ohne die Systeme gleichzusetzen oder die Unvergleichbarkeit des Naziterrors zu leugnen. Das Bürgerkomitee Leipzig lud am 23. August 2016 zu einem Podiumsgespräch mit Autoren des 81. Heftes der HORCH UND GUCK, welches sich in seinm Titelthema mit dem Hitler-Stalin-Pakt auseinandersetzt, ein.

Das Veranstaltungsrésumé finden Sie demnächst hier.