Stasi-Bunker Machern

Museum im Stasi-Bunker

Ausweichführungsstelle der Leipziger Stasi-Zentrale. Heimlich geschaffener Komplex, in den der Leiter der Bezirksverwaltung zusammen mit 100 Mitarbeitern im Ernstfall seine Arbeit fortgesetzt hätte. Entstand 1968-72 auf einem 5,2 ha großen Gelände. Der Bunker ist weitgehend original eingerichtet. Das Museum ist Teil der Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“. Förderprojekt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Rahmenprogramm:

1) Ständig Führungen durch das komplette Bunkerinnere. Was es mit Dechiffriertechnik, Gasmasken, Stahlschleusen und einem Lüfterfahrrad auf sich hatte, erfahren Besucher bei einem Gang durch das Bunkerinnere.

2) Kurzbeschreibungen zum Projekt „Denkmalgerechte Sanierung und Umnutzung des ehemaligen Kommandanten-Wohnhauses als Besucherzentrum des Museums im Stasi-Bunker“.

3) Besichtigung Gelände & Werksausstellung über die zentrale geregelte Mobilmachungsplanung , die die spezielle Aufgabe des MfS im Ernstfall dokumentiert.

4) Sonderausstellung „Wir wollen freie Menschen sein! Der DDR-Volksaufstand vom 17. Juni 1953“.

Wann: Sonntag, den 8.9.2019, 10.00 – 16.00 Uhr.

Wo: Naherholungsgebiet Lübschützer Teiche, Flurstück 439, 04827 Machern (Lübschütz)