Veranstaltungen zu "Leipzig liest"

Im Rahmen des Programm zu „Leipzig liest“ lädt die Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ ein, sich mit der Aufarbeitung der SED-Diktatur und deren Auswirkungen bis heute auseinanderzusetzen. Das Programm mit aktuellen Absagen und Verschiebungen im Überblick


Donnerstag, 12. März 2020
12.00 Uhr "STINTENBURG im Schaalsee – Rittergut, Flüchtlingslager, und Zentralschule des MfS für Grenzaufklärer" wurde aufgrund der aktuellen Lage (Corona) abgesagt.
13.00 Uhr „… daß die Methode der Kollektivierung schreiendes Unrecht gewesen ist.“ wurde aufgrund der aktuellen Lage (Corona) abgesagt.
14.00 Uhr "Aufruf zum Miteinander" wurde aufgrund der aktuellen Lage (Corona) abgesagt.
16.00 Uhr Harald Bretschneider, B. Oettinghaus (Hg.):"Das Wunder der Freiheit und Einheit."
18.00 Uhr Almut Ilsen / Ruth Leiserowitz (Hg.): "Seid doch laut! Die Frauen für den Frieden in Ost-Berlin."
20.00 Uhr Peter Richter: "Im Loktender in die Freiheit." Achtung: Geänderte Uhrzeit
20.00 Uhr Hans-Hermann Hertle: "Sofort, unverzüglich!" wurde aufgrund der aktuellen Lage abgesagt.

Berichte über die einzelnen Veranstaltungen finden Sie hier


Freitag, 13. März 2020
12.00 Uhr Steffi Lehmann: "Jugendpolitik in der DDR."
14.00 Uhr Werner Krätschell: "Die Macht der Kerzen."
16.00 Uhr "Meine freie deutsche Jugend." wurde aufgrund der aktuellen Lage (Corona) abgesagt.
18.00 Uhr Wolfgang Oleschinski, Julia Spohr:"Heute - Haus der Erziehung." wurde aufgrund der aktuellen Lage (Corona) abgesagt.
18.00 Uhr Arno Polzin, Ralf Blum: "Auf der Suche nach Kulturgutverlusten."
Ein Inventar zu den Stasi-Unterlagen. Achtung: Geänderte Uhrzeit
20.00 Uhr Ralph Grüneberger: "Herbstjahr." Roman


Samstag, 14. März 2020
12.00 Uhr Ariane Zabel: "Wie das Schicksal so spielt." wurde aufgrund der aktuellen Lage abgesagt.
12.00 Uhr Jürgen Haase, Karl-Heinz Bomberg : "Die Anhörung."(mit Musik) Achtung: Geänderte Uhrzeit
14.00 Uhr Marianne Subklew-Jeutner: "Schattenspiel."
16.00 Uhr Petra Riemann: "Stasi, der König und der Zimmermann."wurde aufgrund der aktuellen Lage (Corona) abgesagt.
18.00 Uhr Albrecht Franke: "Christa Johannsen – ein erfundenes Leben“
20.00 Uhr Gerhard Bause, Stephan Krawczyk: "Ohne Ruhe rollte das Meer" und CD "Überwunden" (mit Musik)


Sonntag, 15. März 2020
11.00 Uhr Ines Geipel: "Umkämpfte Zone. Mein Bruder, der Osten und der Hass." wurde aufgrund der aktuellen Lage (Corona) abgesagt.


Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Das komplette Programm finden Sie hier.