Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 00012/1
Objekt: Kamera


Dokumator-Aufnahme-Tischgerät DAT 16

Dieses Dokumator-Aufnahme-Tischgerät DAT 16 wurde im Zuge der Auflösung des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) 1989/90 in der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS) gefunden. Eingesetzt wurde es von der Abteilung M, die für die Kontrolle des Brief-, Paket- und Telegrammverkehrs zuständig war, um geöffnete Sendungen auf Mikrofilm aufzunehmen. Entwickelt und hergestellt im VEB Carl Zeiss Jena, veränderte das MfS das Gerät entsprechend den Anforderungen an die Arbeit der Abteilung M. So wurde das Gerät auf einem umgebauten Tisch installiert, so das ein fester Arbeitsplatz ("Verfilmungstisch") entstand. Zusätzlich wurde an dem Gerät eine Ansaugvorrichtung (Ventilator) befestigt, die in einem weißen Kasten eingebaut unter der Tischplatte angebracht ist. Sie sollte gewährleisten, dass die Vorlagen glatt auf der Auflageplatte liegen. Um den Ansaugvorgang durchzuführen ersetzte man das normale Auflagebrett durch eine weiße perforierte Platte auf der als Anlagekante zwei im rechten Winkel zueinander stehende Messskalen angebracht sind. Das Gerät besitzt eine Kamera die mit einem Hochleistungsobjektiv (D 8/25 mm) ausgerüstet ist, die Verfilmung erfolgte auf 16-mm-Film der sich in einer Doppelkassette befand, die auf die Kamera aufgesetzt wird. Die Größe des Aufnahmeformates beträgt 15 mm x 21 mm, die Verkleinerungsfaktoren liegen bei 1: 7 bis 1 : 20. Vier Reflektorglühlampen (eine Lampe fehlt) die an zwei Lampenträgern befestigt sind dienten der Beleuchtung der Vorlagen. Weiterhin befindet sich links an der Säule eine angeschraubte und mit Klebestreifen fixierte Ablage in der kleine Streifen mit Zahlen und Buchstaben aufbewahrt werden die - in ein Anzeigegerät gesteckt - zusammen mit den Briefen oder anderen Vorlagen - mitverfilmt wurden. Bedient wurde das Gerät durch ein angeschlossenes Steuer- bzw. Schaltgerät. An Stelle der Filmkassette konnte auch ein Rückvergrößerungsansatz aufgesteckt werden, so das sich das DAT auch als Rückvergrößerungsgerät bzw. Lesegerät nutzen ließ. Die entstandenen Mikroverfilmungen wurden dann zusammen mit der Ablichtung des Antrages auf Ausstellung eines Personalausweises - die sich die Stasi von der Polizei "besorgte" - in speziell dafür hergestellte Aufbewahrungstaschen eingelegt. Die auf diese Weise gespeicherten Schriftproben verwendete die Stasi als Vergleichsmaterial für Fahndungen.


Sammlung: Postkontrolle
Datierung: 1970er/80er Jahre
Hersteller: VEB Carl Zeiss Jena, Ministerium für Staatssicherheit
Maße: Gesamt: Höhe: 135,5 cm;
Gerät: Breite: 95 cm; Höhe: 62,5 cm;
Auflage: Breite: 55 cm; Tiefe: 46 cm;
Tischplatte: Breite: 145 cm; Tiefe: 65 cm;
Tisch: Höhe: 73 cm
Material: Gehäuse: Stahlblech,
Kabel: Kunststoff,
Tischplatte: Pressspan,
Tischbein: Metall,
Lampe: Glas
Farbe: Gerät: grau,
Vorlage: weiß,
Kabel: grau,
Tischplatte: hellbraun,
Tischbein: silber
Verwendung: Mikroverfilmung von Briefen, Mikroverfilmung von planen Vorlagen und Büchern






Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 24.04.2024