Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 00180
Objekt: Filmdose


Filmdose für Mikro-Aufnahmefilm 16mm (leer)

Die Originalschachtel eines 16-mm-Mikro-Aufnahmefilms in der sich nur noch eine leere Filmdose befindet stammt aus der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS). Solche Mikrofilme benötigte das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) für ihre Verfilmungen (vgl. auch weiteres Filmmaterial).

Die Mitarbeiter der Abteilung M, die für die Kontrolle des Brief-, Paket- und Telegrammverkehrs zuständig war, verwendeten diese Mikrofilme und nahmen damit geöffnete Sendungen auf (vgl. dazu auch ein Aufnahmegerät). Dabei wurde jeder Brief mit dem jeweiligen Datum verfilmt. Alle entstandenen Mikroverfilmungen legte die Stasi dann zusammen mit der Ablichtung des Antrages auf Ausstellung eines Personalausweises - die sie sich von der Polizei "besorgte" - in speziell dafür hergestellte Aufbewahrungstaschen ein. Die auf diese Weise gespeicherten Schriftproben verwendete die Stasi als Vergleichsmaterial für Fahndungen. Auch die Abteilung XII verwendete den 16-mm-Mikrofilm und speicherte auf ihm den aktuellen Stand der "F 217" (Formblatt F 217 für Auskunftsbericht über Inoffiziellen Mitarbeiter (IM)). Jeweils zwei der so angefertigten Mikrofilmrollen wurden dann in ursprünglich für 35mm-Mikrofilme vorgesehene Filmdosen gelagert. Für den Fall einer schweren Krise, die das MfS zur Flucht gezwungen hätte, hielt die Stasi mit den "Krebsen" passgenaue Behälter für die Mikrofilmdosen bereit, um die Informationen auch kurzfristig retten zu können. Das MfS hätte auf diese Weise sein IM-Netz aufrechterhalten können und wäre so auch im Krisenfall arbeitsfähig geblieben. Die "Krebse" konnten im Erdreich oder mit Hilfe von Gewichten auch unter Wasser versteckt werden.



Sammlung: Film und Fotografie
Datierung: 1980er Jahre
Hersteller: VEB Filmfabrik Wolfen
Maße: Schachtel: Breite: 9,5 cm; Länge: 9,5 cm; Höhe: 2,8 cm;
Dose: Durchmesser: 9,3 cm; Höhe: 2 cm
Material: Dose: Metall,
Schachtel: Pappe
Farbe: Schachtel: blau, schwarz, weiß,
Dose: gold
Verwendung: Mikroverfilmung von Briefen, Mikroverfilmung von Akten, Mikroverfilmung von Auskunftsberichten zu IM-Akten (F217)





Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 20.04.2024