Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 00355/1
Objekt: Tasche


Transporttasche für Geruchsprobengläser

Die schwarze Kunstledertasche diente dem Transport und der Aufbewahrung von Geruchsproben und ergab mit ihrem Inhalt - Einweckgläser mit "Geruchsspuren", Karteikarten und Aufkleber, eine Kornzange sowie eine ausführliche Anleitung für die "Sicherung von Geruchsspuren" - einen ganzen Geruchsprobensatz.

Das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) sammelte und speicherte Gerüche von zahlreichen DDR-Bürgern und schuf sich dadurch ein weiteres, besonders perfides Fahndungsinstrument. Die Geruchsproben wurden meist ohne Wissen der Betroffenen genommen (z.B. bei "konspirativen Wohnungsdurchsuchungen"). Die Stasi unterschied dabei zwischen "Geruchsspuren" und "Geruchskonserven" - während letztere von bestimmten Personen stammten und damit eindeutig zugeordnet werden konnten, wurden mit "Geruchsspuren" die Proben bezeichnet, die an Tatorten und Gegenständen aufgenommen worden waren und zur Ermittlung der "Straftäter" erst noch beitragen sollten.


Sammlung: Verschiedenes
Datierung: 1980er Jahre
Hersteller: unbekannt
Maße: Tiefe: 13,5 cm; Breite: 50 cm; Höhe: 19,5 cm
Material: Tasche: Kunstleder,
Verschluss: Metall
Farbe: Tasche: schwarz,
Verschluss: gold
Verwendung: Sicherung von Geruchsspuren, Anfertigen von Geruchskonserven, Transport und Aufbewahrung




Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 29.03.2024