Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 00355/12
Objekt: Formular


Karteikarte für die Dokumentation der Anfertigung einer Geruchsprobe (Geruchskonserve)

Bei der grauen Karteikarte im Format DIN A 5 (vgl. auch andere Karteikarten) handelt es sich um ein Formblatt, dass laut einer Anleitung für die "Sicherung von Geruchsspuren" nach dem Anlegen einer "Geruchskonserve" von einem Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) ausgefüllt werden musste. Neben den persönlichen Daten der Person, von der die Geruchsprobe stammte, wurde auf der Vorderseite vermerkt, wo sich die betreffende Person in den letzten 24 Stunden aufgehalten hatte, ob sie Körperpflegemittel benutzte (und welche), ob sie Umgang mit Tieren und welche Bekleidung sie bei der Abnahme der "GK" (Geruchskonserve) getragen hatte ("Arbeitskleidung, SV-Bekleidung [verm. Strafvollzugs-Bekleidung, Anm. d. Red.], Uniform"). Des Weiteren waren die zuständige MfS-Dienststelle, der Zeitpunkt der Proben-Abnahme, die Abnahme-Methode (z.B. konspirativ / offiziell) sowie das dem Betroffenen vorgeworfene "Delikt" auf der Karte festzuhalten (vgl. auch die Etikett-Aufkleber für Geruchsproben). Die Rückseite war Vermerken über die weitere Benutzung der Konserve vorbehalten (z.B. Ergebnisse von Untersuchungen mit speziell abgerichteten "Differenzierhunden"). Die abgebildete Blanko-Karteikarte ist Teil eines ganzen Geruchsprobensatzes.

Das MfS sammelte und speicherte Gerüche von zahlreichen DDR-Bürgern und schuf sich dadurch ein weiteres, besonders perfides Fahndungsinstrument. Die Geruchsproben wurden meist ohne Wissen der Betroffenen genommen (z.B. bei "konspirativen Wohnungsdurchsuchungen"). Die Stasi unterschied dabei zwischen "Geruchsspuren" und "Geruchskonserven" - während letztere von bestimmten Personen stammten und damit eindeutig zugeordnet werden konnten, wurden mit "Geruchsspuren" die Proben bezeichnet, die an Tatorten und Gegenständen aufgenommen worden waren und zur Ermittlung der "Straftäter" erst noch beitragen sollten.


Sammlung: Formulare
Datierung: unbekannt
Hersteller: unbekannt
Maße: Höhe: 15 cm; Breite: 21 cm
Material: Papier
Farbe: Karte: grau,
Aufdruck: schwarz
Verwendung: Anfertigen von Geruchskonserven





Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 28.03.2024