Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 01094
Objekt: Telefon


Fernsprechapparat für Vorzimmeranlage 63

Dieses Telefon aus duroplastischem Kunststoff (Bakelit) wurde in der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS) in der "Runden Ecke" benutzt. Laut Geräteschild auf der Unterseite handelt es sich um einen Tischapparat für eine Vorzimmeranlage. Der Apparat besitzt eine weiße Kontrolllampe und unter der transparenten Wählscheibe drei weiße Bedientasten (vermutlich Anschluss-, Ruf- und Erdtaste). Vorn am Gehäuse ist der Befestigungsrahmen mit der Rufnummer "296979" des Apparates angebracht (vgl. auch weitere Telefone und sonstiges Büroarbeitsmaterial).

Das Ministerium für Staatssicherheit, aber auch die anderen bewaffneten Organe, die Partei und die Verwaltung benötigten eine sehr große Zahl an Telefonen und Telefonverbindungen. Für die Volkswirtschaft, aber vor allem für die normalen DDR-Bürger hingegen waren Telefonanschlüsse äußerst knapp. So wartete man in der Regel 10-20 Jahre auf einen privaten Telefonanschluss.



Sammlung: Kommunikation und Abhörvorrichtungen
Datierung: ab 1963
Hersteller: Mechanik-Apparate-Bau KG (MAB) Caputh
Maße: Breite: 24 cm; Tiefe: 19,5 cm; Höhe: 11,5 cm
Material: Bakelit, Metall
Farbe: Gehäuse: schwarz,
Taste: weiß,
Kabel: schwarz,
Lampe: weiß
Verwendung: Telefonieren, Büroarbeitsmaterial, Vermitteln von Telefongesprächen




Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 24.04.2024