Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 01334
Objekt: Wanze


Wanze in 6-Klemmen-Fernmeldeverteiler

Diese schwarze Aufputz-Telefonleitungs-Verteilerdose (ohne vollständige "Wanze") diente dem Ministerium für Staatssicherheit (MfS) als Versteck für eine "Wanze" zum Abhören von Räumen. In ihrem Inneren ließ sich ohne weiteres ein Raumkontrollsender (TF-B-Sender) mit Mikrofon unterbringen. Für den Einbau war es notwendig auf der Rückseite die Stege wegzufräsen und die Öffnung mit einer Abdeckung zu verschließen (vgl. gleiche Verteilerdose mit eingebauter "Wanze"). Eine kleine Bohrung in der Abdeckung garantierte, dass die im Raum geführten Gespräche auch bis zum Mikrofon durchdringen konnten. Bei dem verwendeten Wanzentyp (Gerät 33012-11) in diesen Fernmeldeverteilern handelte es sich um einen Eigenbau des Operativ-technischen Sektors (OTS) des MfS. Stromversorgung und Signalübertragung erfolgten dabei über eine belegte Fernsprechteilnehmerleitung, indem das Gerät an zwei der Verteilerklemmen angeschlossen wurde. Dieses funktionierte jedoch nur bei aufgelegtem Handapparat (vgl. dazu alle Verteilerdosen und Telefonanschlussdosen, die als "Wanzen"-Versteck dienten). Andere vom MfS genutzte Verstecke für Abhörmikrofone waren z.B. Telefonwählscheiben oder auch Holzelemente, die z.B. am Mobiliar befestigt werden konnten.

Für die akustische Überwachung durch Wanzen war im MfS die Abteilung 26 zuständig ("Auftrag B"). Diese handelte zumeist im Auftrag anderer Abteilungen. Zu ihren Aufgabenbereichen zählte auch der Einsatz zahlreicher weiterer operativ-technischer Mittel und Methoden. So verantwortete sie neben der Überwachung durch Wanzen auch die Telefonüberwachung ("Auftrag A") oder die Videoüberwachung ("Auftrag D"). Für den Einbau von Wanzen in private Räume brach sie zudem gemeinsam mit den Mitarbeitern der Hauptabteilung VIII (Beobachtung, Ermittlung) heimlich in die Wohnungen der verdächtigten Personen ein (vgl. Objekte zu "konspirativen Wohnungsdurchsuchungen").


Sammlung: Kommunikation und Abhörvorrichtungen
Datierung: 1980er Jahre
Hersteller: Ministerium für Staatssicherheit
Maße: Breite: 5,3 cm; Höhe: 9,5 cm; Tiefe: 4,2 cm
Material: Gehäuse: Kunststoff,
Einbau: Metall, Kunststoff
Farbe: schwarz
Verwendung: Abhören von Gesprächen in Räumen





Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 28.03.2024