Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 02517
Objekt: Gussform


Schlüsselgussform mit nachgefertigten Schlüssel

Die Schlüsselgussform aus Silikon diente als Vorlage für die Herstellung von Schlüsselduplikaten aus Zinn zum Zweck der konspirativen Durchsuchung von Wohnungen. Die Gussform konnte nur mit Hilfe des Originalschlüssels hergestellt werden, wozu dieser für kurze Zeit heimlich beschafft wurde (z.B. durch IM) und anschließend in Silikonmasse gehängt wurde. Nach der Erhärtung der Masse wurde sie so beschnitten, dass der entstandene Schlüsselabdruck als Gussform genutzt werden konnte. Für die Herstellung von Schlüsselduplikaten benutzte das MfS auch mit Knet- bzw. Modelliermasse gefüllte Schlüsselabdruckkästchen.

Konspirative Wohnungsdurchsuchungen fielen in den Verantwortungsbereich der Linie VIII (Observation und Ermittlung) des MfS, die im Rahmen Operativer Vorgänge (OV) gegen Einzelpersonen oder Gruppen die konspirative Überwachung zu organisieren hatte. Doch auch die Abteilung 26, die für technische Abhörmaßnahmen zuständig war, drang im Auftrag anderer Abteilungen konspirativ in Wohnungen ein, um z.B. Wanzen einzubauen.


Sammlung: Verschiedenes
Datierung: unbekannt
Hersteller: Ministerium für Staatssicherheit
Maße: Tiefe: 3,5 cm; Breite: 6,5 cm
Material: Gussform: Silikon,
Schlüssel: Zinn
Farbe: Gussform: weiß,
Schrift: lila,
Schlüssel: silbergrau
Verwendung: Herstellen von Schlüsselduplikaten, Konspiratives Durchsuchen der Wohnung





Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 19.03.2024