Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 02594
Objekt: Wimpel


Wimpel Sportvereinigung Dynamo

Der Wimpel aus dem Jahr 1978 erinnert an das 25jährige Bestehen der 1953 gegründeten Sportvereinigung Dynamo, der Sportorganisation der "Schutz- und Sicherheitsorgane der DDR" (Ministerium für Staatssicherheit, Volkspolizei, Zollverwaltung der DDR), deren Hauptträger zu über 96 Prozent das MfS war. Links neben dem Emblem der SV Dynamo mit dem typischen geschwungenen "D", dem unverkennbaren Kennzeichen sämtlicher Dynamo-Einrichtungen, ist das Emblem des Deutschen Turn- und Sportbundes der DDR (DTSB), dem Dachverband der DDR-Sportverbände, abgebildet. Offiziell hatte die SV Dynamo den Status einer Bezirksorganisation des 1957 gegründeten DTSB, tatsächlich war sie jedoch vollkommen autark.

Wimpel wurden in der DDR sehr oft zu den verschiedensten Anlässen als Auszeichnung verschenkt bzw. verliehen. Sie dienten der Dekoration von Traditionskabinetten oder Diensträumen.


Sammlung: Fahnen, Banner, Wimpel
Datierung: 1978
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 17 cm; Höhe: 32 cm
Material: Stoff
Farbe: weiß, rot, schwarz, gelb
Verwendung: Propaganda





Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 28.03.2024