Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 03090
Objekt: Petschaft


Petschaft des Bürgerkomitees Leipzig

Die Petschaft "Bürgerk. Leipzig 1989", deren Glasgriff abgebrochen ist, wurde im Dezember 1989 vom Bürgerkomitee Leipzig während der Auflösung des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) verwendet, um Schränke und Räume in der MfS-Bezirksverwaltung (BVfS) Leipzig zu versiegeln. Dadurch sollte die vom Ministerium seit Mitte November 1989 exzessiv betriebene Aktenvernichtung unterbunden werden.

Kurz vor Beginn der Montagsdemonstration am 4. Dezember 1989 hatten mehrere Bürger den Einlass in die Bezirksverwaltung erwirkt und so nicht nur den gewaltfreien Verlauf des Abends gesichert, sondern auch den Anfang vom Ende der Stasi in Leipzig eingeleitet. Als der 150.000 Menschen zählende Demonstrationszug kurze Zeit später die BVfS erreichte, teilten die Besetzer der Menschenmenge vom Balkon aus per Megafon mit, dass das Gebäude in der Hand der Bürgervertreter sei und ab sofort staatsanwaltschaftlich versiegelt werde. Noch in derselben Nacht konstituierte sich das Bürgerkomitee Leipzig, das in der folgenden Zeit die Auflösung der Staatssicherheit kontrollierte und sich für die "Rettung" der Akten einsetzte. Zum Versiegeln der vielen Räume nutzte das Bürgerkomitee in folgenden Tagen auch Petschaften des MfS, die abgeschliffen und mit einer neuen Gravur versehen wurden. Eilig ausgestellte Berechtigungsausweise sicherten den Angehörigen des Komitees den ungehinderten Zugang zu allen MfS-Gebäuden und binnen einer Woche wurde die Bildung einer ersten Aktensichtungskommission beschlossen. Der Umgang mit dem "Erbe" der Stasi, den vielen Karteien und Akten, sollte in der Folgezeit ein bestimmendes Thema sein, auch bei Demonstrationen (vgl. Transparente). Um die Gewaltlosigkeit zu bewahren, wurde noch vor der nächsten Montagsdemonstration (11. Dezember) am Balkon der "Runden Ecke" ein Transparent befestigt, das die Sicherung des Gebäudes durch das Bürgerkomitee signalisierte. Der Druck "von der Strasse" blieb jedoch bestehen, so dass den Bürgerrechtlern in den Verhandlungen mit der lokalen MfS-Obrigkeit ein gewichtiges Argument erhalten blieb (vgl. auch weitere Objekte zum Bürgerkomitee Leipzig und andere Petschaften).

Insgesamt gab es 5 derartige Petschaften, die unmittelbar nach der Besetzung unaufgefordert von einem bisher unbekannten Graveur für die Arbeit des Bürgerkomitees gespendet wurden. So war das Bürgerkomitee nicht mehr auf die Siegel des Staatsanwaltes angewiesen, sondern versiegelte zur Kontrolle immer noch einmal daneben.


Sammlung: Sonstiges
Datierung: 1989
Hersteller: unbekannt
Maße: Durchmesser: 1,95 cm; Höhe: 3,8 cm
Material: Petschaft: Metall,
Griff: Glas
Farbe: Griff: schwarz,
Petschaft: messing
Verwendung: Versiegeln von Räumen, Schränken oder Taschen




Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 28.03.2024