Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 03297
Objekt: Tuch


Erinnerungstuch des Ministeriums für Staatssicherheit anlässlich des 75. Geburtstages von Walter Ulbricht (Aus dem Bericht des ZK der SED an den VII. Parteitag)

Das quadratische Tuch des Wachregiments "Feliks E. Dzierzynski" des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) wurde 1968 zu Ehren von Walter Ullbrichts 75. Geburtstag hergestellt. Unter dem großen Porträt von Feliks Dzierzynski steht klein "Die Tschekisten des Ministeriums für Staatssicherheit und die Dzierzynski-Soldaten des Wachregiments Feliks Dzierzynski grüßen Walter Ulbricht zum 75. Geburtstag". In größeren Buchstaben steht darunter: "Die Organe der Staatssicherheit sind ein von den Feinden der Arbeiter- und Bauern-Macht gefürchtetes und von der Bevölkerung geachtetes Instrument der sozialistischen Staatsmacht" gefolgt von dem kleinen Zusatz "Aus dem Bericht des ZK der SED an den VII. Parteitag". Derlei Ergebenheitsbekundungen waren im MfS keine Seltenheit, den sozialisitschen Helden wurde zudem mit zahlreichen Bildern und Büsten gehuldigt (vgl. z.B. eine Büste von Walter Ulbricht). Ein ganz ähnliches Tuch wurde auch den aus dem Wehrdienst ausscheidenden Soldaten des Wachregiments zur Entlassung übergeben (vgl. auch weitere Erinnerungstücher).

Das Wachregiment war eine zum MfS gehörende Verfügungstruppe, die hauptsächlich für Wach- und Sicherungsdienste sowie Personen- und Objektschutz eingesetzt wurde, aber auch über Spezialeinheiten (z.B. Fallschirmspringer) verfügte. Oft wurden sie zur Absicherung von Demonstrationen (Mai-Demo usw.) oder Festivals (z.B. Pfingsttreffen der Jugend) eingesetzt. Der dreijährige Dienst war häufig auch der Einstieg in eine hauptamtliche Karriere bei der Stasi. Formal gehörten die meist jungen Soldaten dem MfS bereits an.


Sammlung: Fahnen, Banner, Wimpel
Datierung: 1968
Hersteller: unbekannt
Maße: Höhe: 25 cm; Breite: 25 cm
Material: Stoff
Farbe: Aufdruck: grau, rot,
Tuch: weiß
Verwendung: Erinnerung, Propaganda, Geschenk




Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 29.03.2024