Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 03495
Objekt: Büste Dzierzynski


Büste von Feliks Dzierzynski

Die Porzellan-Büste mit Fliessglasur zeigt Feliks Dzierzynski (1877-1926), den ersten Leiter der bolschewistischen "Tscheka". Die 1917 gegründete "Tscheka" war die gefürchtete politische Geheimpolizei im revolutionären Russland und eine Vorläuferorganisation des KGB. Dzierzynski selbst wurde im Ministerium für Staatssicherheit (MfS) zum Idol stilisiert. So waren derartige Darstellungen des "tschekistischen" Vorbilds in fast jeder Dienststelle des MfS zu finden - sei es in Form von Büsten, Gemälden bzw. Zeichnungen, Tellern oder gar Fahnen. Analog dazu bezeichneten sich die Angehörigen des MfS selbst als "deutsche Tschekisten", worin die enge Bindung des MfS an die sowjetische Geheimpolizei deutlich wird. (vgl. auch weitere Büsten und Bildnisse).


Sammlung: Plastik
Datierung: unbekannt
Hersteller: unbekannt
Maße: Höhe: 15 cm; Breite: 9,5 cm; Tiefe: 8 cm
Material: Porzellan
Farbe: schwarzgrau
Verwendung: Propaganda, Repräsentation




Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 28.03.2024